Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungskalender

Kategorie: General Nidal will zurück nach Gaza: Film Screening + Q&A


26. August 2018

Film + Q&A mit Nidal Bulbul und Produzentin Vanessa Schlesier

ARTE Dokumentarfilm:
"Re: Eine unmögliche Reise?
Nidal will zurück nach Gaza"

► Sonntag, 26. August,
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr (pünktlich)
im be'kech, Exerzierstr. 14, 13357 Berlin

Über den Film:
Nidal, ein Deutsch-Palästinenser gibt sein erfolgreiches Leben in Berlin auf und beschließt, zu seiner Familie im Gazastreifen zurückzukehren. Doch wird ihm Israel den Transit durchs Land gestatten? Wird ihn die palästinensische Hamas-Regierung nach Gaza einreisen lassen? Und wie wird seine Familie nach all den Jahren auf seine Rückkehr reagieren?

Länger als vier Jahre hat Nidal Bulbul, ein in Gaza geborener Palästinenser mit deutschem Pass, seine Eltern und die zehn Geschwister nicht gesehen. In Berlin hat der ehemalige Reporter ein gutgehendes Café aufgebaut. Er hat Freunde, ein neues Leben. Das aber wird immer begleitet von der Sorge um die Familie in der alten Heimat. Ein Gefühl, mit dem sehr viele Menschen leben müssen, die in Europa Schutz vor Krieg oder Verfolgung gefunden haben. Als im Sommer alles auf eine neue Eskalation zwischen Israel und Gaza hindeutet, wirft Nidal von einem Tag auf den anderen alles hin. Er verkauft sein Café, gibt seinen Hund zu Freunden und bricht nach Gaza auf. Dorthin kommt man aber nur auf zwei Wegen: Entweder durch Ägypten oder durch Israel. Nidal will es über Israel versuchen. Aber werden die israelischen Behörden seinen deutschen Pass akzeptieren und ihn durchs Land nach Gaza reisen lassen? Gewährt die radikal islamische Hamas-Regierung im Gazastreifen ihm die Einreise? „Re:“ berichtet über einen emotionalen Trip mit vielen Unbekannten!

Der Eintritt ist kostenlos.
Bitte kommt pünktlich, um einen Sitzplatz zu bekommen.

Andere Veranstaltungen:
https://www.facebook.com/pg/bekech.berlin/events/

Berlin
be'kech
Exerzierstr. 14
13357

Kompletten Kalender ansehen