Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

AktuellesFilme

Tantura – Filmvorführung und Diskussion

Addendum zur Filmvorführung TANTURA von Anja Regen:

Die Filmvorführung im AL.Berlin war ein voller Erfolg. Der Raum fasste mehr Menschen als gedacht, das Interesse war riesig. Um ein Zeichen zu setzen und zu zeigen, dass die Biographie “Golda”, die während der Berlinale hochgelobt wurde, kein Maßstab ist, wurde der Film “Tantura” von einer kleinen Gruppe einzelner Aktivisten gezeigt.

Er handelt von der ethnischen Säuberung Tanturas während der Nakba im Mai 1948. Auf bizarre Weise, wird deutlich, dass Kolonialismus, Rassismus und Nationalismus die Grundlage des Zionismus sind und weiterhin in den Köpfen der Mörder existiert sowie als Normalität verstanden werden.

Im Anschluss an den Film hatten die vielen Gäste die Möglichkeit, in den Austausch zu gehen, was ausgiebig genutzt wurde. Mohammed vom Al.Berlin und Ramsy Kilani führten die Diskussionsrunde.

Zum Thema:
Berlinale: Protestaktion zur Premiere von “Golda”