Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungskalender

Kategorie: General Apeirogon „Wir begegneten uns als Feinde, die miteinander reden wollten.“


9. Juni 2022

Bitte anmelden unter folgendem Link. Anmeldeschluss ist der 31.Mai 2022.

Lesung  aus Apeirogon (von Colum McCann): Roland Schäfer
und Gespräch mit Bassam Aramin und Rami Elchanan

Moderation: Aida Baghernejad

Ein Apeirogon ist eine zweidimensionale, geometrische Form mit einer unendlichen Anzahl von Seiten. Ähnlich facettenreich ist Colum McCanns gleichnamiger „hybrider Roman“, der biografische mit fiktionalen Elementen vereint.
Das Werk erzählt die jüngere Geschichte des Nahost-Konflikts mit all seinen Tragödien anhand der Schicksale von Rami Elchanan, einem Israeli, und Bassam Aramin, einem Palästinenser.
Bassam und Rami stehen zunächst auf verschiedenen Seiten, was sie jedoch zusammenbringt und ihre Freundschaft begründet, ist der geteilte Schmerz über den Verlust einer Tochter. Ramis Tochter wurde bei einem Selbstmordattentat getötet, während Bassams Tochter von der israelischen Armee getötet wurde.
Apeirogon folgt in 1001 Textfragmenten der Geschichte der beiden Väter, ihrem Umgang mit der Trauer und der Arbeit hin zur Versöhnung von Israelis und Palästinensern.

Die Veranstaltung wird auf Deutsch und Englisch mit Simultandolmetschung stattfinden.

Weitere Informationen über diesen Link

Berlin
Hiroshimastr. 28
Friedrich-Ebert-Stiftung
10785 , 10785

Kompletten Kalender ansehen