Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungskalender

Kategorie: General Lesung: Besetzte Worte - Lyrik und Prosa aus Palästina


20. November 2019

Die Lesung „Besetzte Worte“ präsentiert die persönlichen Reiseeindrücke durch Israel und Palästina von Autor*innen aus aller Welt. Dabei entstand die Erzählsammlung „Oliven und Asche“ der Herausgeber Ayelet Waldman und Michael Chabon.

Daraus erfahren Sie berührende Erlebnisse aus dem palästinensischen Alltag, unter anderem auch vom schwierigen Familienleben der Frauen. So schildert z.B. der spannende Roman der israelischen Autorin Lizzie Doron „Sweet Occupation“ die fast unüberwindliche Kluft bei der Annäherung einer israelischen Friedensaktivistin mit einem palästinensischen Filmemacher. Sumaya Farhat-Naser erzählt in ihren autobiografischen Aufzeichnungen „Im Schatten des Feigenbaums“ von einer aufschlussreichen Erfahrung mit der deutschen Talkmasterin Anne Will.

Die Lyrik der herausragenden und v.a. im arabischen Sprachraum berühmten und verehrten Poeten Mahmoud Darwish und Taha Muhammad Ali bringen mal eindringlich, mal sensibel Leiden und Heiterkeit aus ihrer besetzten Welt zu uns.

Zu dieser literarischen Reise laden wir Sie herzlich ein.

Musikalisch umrahmt wird diese Lesung von:  Cristiano Amato (Gitarre) und Leon Kunz (Gitarre)

 

Eintritt 5€/ermäßigt 3€

Heidelberg
Poststrasse 15
LiteraturCafé in der Stadtbücherei
Heidelberg, , 69115

Kompletten Kalender ansehen