Die Berliner Polizei verbietet derzeit Palästinenser*innen den öffentlich Raum.
Die Berliner Polizei verbietet derzeit Palästinenser*innen den öffentlich Raum. Vielfach wird berichtet, Personen seien in Berlin festgenommen worden, weil sie das „Palästinensertuch“ trugen, die palästinensische Fahne schwenkten oder „Freiheit für Palästina“ skandierten. Dieses Verbot ist – gelinde gesagt – undemokratisch und verfassungsfeindlich.
Dies vollzieht sich zeitgleich mit den Menschenrechtsverletzungen gegen die Zivilbevölkerung in Gaza (einschließlich des Absperrens der Versorgung mit Wasser, Lebensmitteln und Strom) durch den Staat Israel. Dies widerspricht – gelinde gesagt – dem Menschenrecht.
Die Behauptung, die Hamas vertrete Palästina, stimmt nur insofern als die Behauptung stimmt, der Zionismus vertrete das Judentum.
Wie historische Fakten zeigen, sind Hamas und Zionismus wechselseitig voneinanderabhängig. Die Legitimität des Zionismus bedingt die Legitimität der Hamas.
Das Wirken des Zionismus führt zu der Schlussfolgerung: Die palästinensische Fahne ist nicht nur die Fahne einer Nation, sondern auch die eines antikolonialen Kampfes. Und die Fahne einer gemeinsamen entkolonialisierten Zukunft für Palästinenser*innen und jüdische Menschen.
Immer offensichtlicher wird der Unterschied zwischen Demokrat*innen und Antidemokrat*innen, zwischen Semit*innen und Antisemit*innen, zwischen der Lösung und dem Problem.
The Berliner Police currently forbids Palestinianness, as such, from the public sphere. There are multiple evidences by now of individuals who were arrested, in Berlin, for wearing the Keffiyeh, showing the Palestinian flag, and/or chanting “Free Palestine”. To say the least, this prohibition is anti-democratic and unconstitutional.
This happens parallel to ongoing violations of human rights against the civic population of Gaza (incl. cutting off water, food, and electricity) by the State of Israel.
To say the least, this is against international law. To say that Hamas represents Palestine is true only to the extent that also Zionism represents Judaism. As historical evidences show, Hamas and Zionism are dependent on the existence of each other. The legitimacy of Zionism is the legitimacy of Hamas. It is by the virtue of Zionism that one must conclude: The Palestinian flag is not only the flag of a nation. It is also the flag of an anti-colonial struggle. And of the possibility of a decolonial shared future, both for Palestinians and for Jews. In the picture, one can clearly see the difference between Democrats and anti-Democrats, Semites and anti-Semites, the solution and the problem.