Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Aktuelles zu Gaza

UNRWA in Gefahr

BIP-Aktuell #291

Der größten humanitären Hilfsorganisation im Gazastreifen drohen aus politischen Gründen Kürzungen der finanziellen Mittel

UNRWA ist die größte humanitäre Hilfsorganisation im Gazastreifen.  Da Israel den Hunger als Kriegswaffe gegen die Bevölkerung des Gazastreifens einsetzt, sind die Lebensmittellieferungen von UNRWA unerlässlich. Israel verhörte gefangene UNRWA-Mitarbeiter und erpresste von ihnen Geständnisse, dass sie an dem Angriff gegen Israel am 7. Oktober beteiligt gewesen seien. Daraufhin hat eine Reihe von Ländern, darunter auch Deutschland, die Mittel für UNRWA gestrichen. Wenn die Finanzierung nicht wiederhergestellt wird, droht im März eine noch größere Hungersnot.

UNRWA ist die Abkürzung für das Hilfswerk der Vereinten Nationen (United Nations Relief and Works Agency). Es wurde 1949 gegründet, kurz nach der Massenvertreibung der Palästinenser aus ihren Häusern in dem Gebiet, das zum Staat Israel wurde. UNRWA wurde speziell für palästinensische Flüchtlinge gegründet, war aber nicht für 75 Jahre gedacht, da die Flüchtlinge gemäß der Resolution 194 der UN-Generalversammlung in ihre Heimat zurückkehren und eine Entschädigung erhalten sollten. Im Laufe der Jahre musste sich UNRWA anpassen, um die Folgen des am längsten andauernden Flüchtlingsstatus einer Bevölkerungsgruppe der Welt zu bewältigen. Die Zelte in den Flüchtlingslagern wurden durch dauerhafte Gebäude ersetzt (die jedoch klein und armselig sind und nur minimale Anforderungen erfüllen). UNRWA baute neben ihrem humanitären Hilfsprogramm ein umfangreiches Bildungs- und Gesundheitssystem auf. UNRWA wurde fast zu einem eigenständigen Staat, der den palästinensischen Flüchtlingen grundlegende öffentliche Dienstleistungen zur Verfügung stellt, jedoch keinen Polizeischutz und keinen militärischen Schutz bietet und keine politische Mitwirkung der Palästinenser ermöglicht. Das Budget von UNRWA (für alle palästinensische Flüchtlinge, nicht nur in Gaza) beläuft sich im Durchschnitt auf ungefähr 185 Millionen Dollar pro Jahr, ungefähr jährlich 120 Dollar pro Person…

Hier der vollständige Beitrag von BIP-Aktuell #291