Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Aktuelles zu Gaza

Israel möchte Gazas Milliarden Dollar schweres Gasfeld in Besitz nehmen

Autor Seyed Hossein Mousavia
Quelle: Middle East Eye
Datum der Veröffentlichung
Übersetzt vom Englischen ins Deutsche von Palästina Spricht

Der aktuelle Konflikt hat Pläne zur Wiederbelebung eines 1,4 Milliarden Dollar teuren Erdgasprojekts, das für Israel und die Palästinenser:innen eine Win-Win-Situation hätte sein können, erfolgreich eingefroren.

Israel reagierte erbarmungslos auf den Angriff palästinensischer Kämpfer am 7. Oktober, bei dem etwa 1.200 Menschen getötet wurden, und Hunderte von Geiseln nach Gaza gebracht wurden.

Bisher wurden mehr als 18.000 Tonnen Bomben auf Gaza abgeworfen und in einem Monat unerbittlicher Luftangriffe mehr als 11.000 Palästinenser:innen getötet – größtenteils Frauen, Kinder und ältere Menschen.

Ein hochrangiger UN-Beamter in New York hat kürzlich seinen Posten niedergelegt und die Ereignisse in Gaza als einen “Lehrbuchfall von Völkermord” bezeichnet, an dem westliche Regierungen “vollständig mitschuldig” seien. Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu hat geschworen, dass sein Land nicht nachgeben werde, bis die Hamas eliminiert sei.

Während der grausame Angriff in seine sechste Woche geht, könnte die Frage der Energieressourcen eine weitere Ebene der Komplexität in den laufenden Krieg einbringen.

Nach Angaben der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) wurden bedeutende Öl- und Erdgasreserven vor der Küste des Gazastreifens und anderswo im besetzten Westjordanland entdeckt.

“Das besetzte palästinensische Gebiet liegt sowohl im C-Gebiet des besetzten Westjordanlands als auch an der Mittelmeerküste vor dem Gazastreifen über bedeutenden Reserven an Öl- und Erdgasreichtum. Die Besatzung hindert die Palästinenser:innen jedoch weiterhin daran, ihre Energiequellen zu entwickeln, um diese zu nutzen und von ihren Vermögenswerten zu profitieren”, so die Studie, die 2019 von der UNCTAD durchgeführt wurde…

Hier der vollständige Beitrag – Palästina Spricht – 07.02.2024