Kategorie: General VERSCHOBEN!!! Konzert zum palästinensischen TAG DES BODENS

VERSCHOBEN!!! Konzert zum palästinensischen TAG DES BODENS


29. März 2020

Das Konzert mit Samir Choukair und seiner Gruppe, das für den 29. März geplant war,  wird wegen des Coronavirus auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

 

 

Für den Widerstand gegen israelischen Landraub, Kolonialismus und Apartheid sowie für die Rückkehr der Flüchtlinge - Einheit ist unsere Stärke gegen den Trump-Deal!

Konzert mit dem syrischen Sänger und Dichter Samih Choukair und seiner Gruppe

Sonntag, 29. März - Beginn 16:00 Uhr - Einlass 15:00 Uhr

Samih Choukair gilt als einer der prominentesten linken Liedermacher in Syrien. Seine Lieder bewegen die Menschen in der gesamten arabischen Welt. Seine Musik richtete sich in den 1980er Jahren gegen den Rückgang der Befreiungsbewe-gungen im arabischen Raum und weltweit. Die Lieder prägten die musikalischen Vorlieben mehrerer Generationen in der Region, und sie leisteten einen wichtigen Beitrag zu ihrem politischen Bewusstsein. Seine Themen sind sehr breit gestreut. Samih Choukair sang für Liebe, Leben, Freiheit, für die Gefangenen, Palästina, Syrien, Beirut, den Sudan, die Aufstände im Maghreb, Che Guevara, Victor Jara, die kurdische Revolution und für die Armen überall. Seine Lieder wurden zu einem wichtigen Teil des kulturellen und politischen Erbes der arabischen Befreiungsbewegung.

Er stellte sich an die Seite seines Volkes im Aufstand gegen Diktatur und Korruption. Seine Lieder sind bei den Protestie-renden in aller Munde. Samih Choukair begann seine Karriere im Jahr 1982 und hat mit seiner Arbeit in seinem Land und auch international zur Erneuerung der orientalischen Musik beigetragen. Die Themen seiner Kompositionen betonen die Bedeutung der Gerechtigkeit, Freiheit und Schönheit sowie der Menschlichkeit. Er hat zahlreiche Lieder und Musikstücke verfasst sowie einige CDs und 2 Gedichtbände veröffentlicht.

Heute lebt er im französischen Exil und singt nach wie vor für eine bessere Welt. In Stuttgart wird er mit fünf Mitgliedern seiner Gruppe auftreten.

Weitere Informationen hier,

auf Deutsch https://senderfreiespalaestina.de/pdfs/konzert_tag_des_bodens_2020ndg.pdf

auf Arabisch https://senderfreiespalaestina.de/pdfs/youm-al-ard-veranstaltung.pdf

 

 

 

Stuttgart
Ulmer Straße 241
Kulturhaus Arena
Stuttgart-Wangen, 70327

Kompletten Kalender ansehen