Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

AktionenVeranstaltungen

Berlin: Di 23. Juni 2015 – Break the Wall – Gaza meets Berlin – United Breakdancers for Peace

Wann:
Dienstag, 23. Juni 2015
18:00 Uhr

 

Wo:
YAAM Berlin
An der Schillingbrücke 3
10243 Berlin

 

Special Guest from Gaza: Camps Breakers Crew
Supported by Legends: Bboy Storm & Flying Steps, DJ MESIA & MC TRIX

Eintritt auf Spendenbasis , Erlös geht an die Camps Breakers Crew, zum Aufbau ihrer Tanzschule in Gaza

Break the wall;
mit einer Breakdance Veranstaltung der besonderen Art, wollen wir unsere Solidarität mit den Menschen im Gazastreifen ausdrücken. „Wir“ sind weder Verein noch Organisation, wir sind eine Gruppe von Freunden, die von der selben Idee überzeugt waren, denn die Faktenlage sieht bitter aus:

Wer heute im Gazastreifen seinen zehnten Geburtstag feiert, der hat bereits 3 Kriege miterlebt. Der letzte ist nun ein Dreiviertel Jahr her, aber es liegt immer noch alles in Trümmern.

Eine Mauer trennt den Gazastreifen vom Rest der Welt ab und macht ihn somit zum größten Freiluftgefängnis der Erde.1,8 Millionen Menschen werden von der Mauer erdrosselt und deshalb sagen wir „Break the wall!“.

Das ist unser stiller Schrei; die unterdrückerische Politik Israels muss angeklagt werden, Solidarität mit Gaza muss gezeigt werden.

Sprachrohr des Events im YAAM, am 23. Juni, sind verschiedene Formen der Kunst. Graffiti, Breakdance und Poetry Slam werden vertreten sein.

Highlight des Abends und Special Guests sind die „Camp Breakers“, die einzigen B­Boys in Gaza. Ein steiniger Weg für sie bis nach Europa, der sich aber hoffentlich lohnen wird, denn hier in Berlin treffen sie auf die Flying Steps und auf die Breakdance­Legende schlechthin, Storm.

Nach den Choreographien und den freundschaftlichen Tanzbattles wollen wir ein paar Fragen an die Gaza­Jungs richten, denn mit Tanzen allein ist es auch nicht getan. Mit ihrer leidenschaftlichen Wortakrobatik wird Faten El Dabbas unser Programm abrunden, ihre Poetry Slams sprechen von Sehnsucht und Menschlichkeit.


Moderiert wird direkt aus der Szene, denn Mc Trix sorgt für das nötige Entertainment zwischen den Acts und für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt, denn alle Gäste sind herzlich eingeladen zum Iftar­Essen am Schluss zu bleibben.

Der Eintritt wird auf Spendenbasis sein und der gesamte Erlös fließt an die Camp Breakers um sie bei ihrem Vorhaben zu unterstützen, das sie selbst so beschreiben: „Wir wollen die Zerstörung hier im Gazastreifen, die uns an „Tod“ erinnert durch Breakdance zu etwas Lebendigem verwandeln.“

Breakdance & Graffiti & Cypher & Poetry Slam & gemeinsames Iftar Essen

Weitere Infos / including English invitation