Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Aktuelles zu Gaza

Der 7. Oktober – Fakten und Propaganda

Einführung

Am 07.10.2023 griff die Hamas mehrere israelische Militärbasen und Ortschaften rund um den belagerten Gazastreifen an. Israel nutzte dies als Vorwand, um eine weitere Militäraktion gegen die Küstenenklave zu starten – und das in einem noch nie dagewesenen Ausmaß.

100 Tage sind vergangen und die Informationen über die Geschehnisse am 7. Oktober sind immer noch sehr vage. Selbst die Zahl der Getöteten ist noch nicht bekannt und wurde über die Monate mehrmals nach unten korrigiert. Die Zahl der getöteten (israelischen und ausländischen) Zivilisten bleibt erstmals bei 764 Personen, dazu kommen 274 Soldat:innen im Dienst, 57 Polizist:innen und 38 Sicherheitsbeamte. Etwa 250 israelische Soldat:innen und Zivilisten wurden gefangen und in den Gazastreifen gebracht mit dem erklärten Ziel, Israel zur Freilassung palästinensischer Gefangener zu zwingen.

Für diesen Bericht haben wir, Occupied News, arabische, englische und hebräische Quellen verglichen und Hunderte von Videos, Bildern und Berichten ausgewertet. Dazu gehört auch die Analyse und Unterscheidung der Umstände der Tötung und des Todes. Manche mögen das als Verharmlosung verstehen, die Absicht dieses Artikels ist aber weit davon entfernt. Als Occupied News versuchen wir, die verschiedenen Darstellungen zu vergleichen und Unstimmigkeiten sowie Widersprüche aufzuzeigen, um so ein etwas klareres Bild von den Ereignissen am 7. Oktober zu erhalten.

Unsere Methodik bei dieser Recherche

Der Versuch, einen Überblick zu erhalten, wird dadurch erschwert, dass der Zugang zu den Informationen vor Ort vom israelischen Staat kontrolliert wird. Die Offensive der Hamas fand auf israelischer Seite statt, eine unabhängige Untersuchung erfolgte bis heute nicht. Zusätzlich unterliegen Israels Medien seit Jahrzehnten militärischer Zensur, die seit der offiziellen Erklärung des Kriegszustands am 08. Oktober noch strenger geworden ist. Daher fordern auch die Familien der bei den „Nova“- und „Psydak“-Partys Getöteten ein Untersuchungskommittee1. Auch die Darstellung der Hamas über die Ereignisse des 07. Oktober ist mindestens unvollständig, so hat sie zum Beispiel bis heute nicht mitgeteilt, wie viele ihrer Mitglieder bei dem Angriff getötet oder gefangen genommen wurden und was genau das militärische Ziel des Angriffs war.

Wir untersuchen in diesem Artikel bestimmte Behauptungen auf ihre Richtigkeit. Das halten wir für wichtig, da einige dieser Behauptungen sehr viel Aufmerksamkeit erhalten haben und das Bild vom 07. Oktober in Deutschland teilweise bis heute prägen, obwohl sie sich nachträglich als falsch erwiesen haben2. Aber: Dies sind lediglich Beispiele, um ein bestimmtes Element einer Erzählung zu untersuchen. Sie können die Existenz anderer Elemente nicht ausschließen. Beweist ein Video, welches die Tötung eines Unschuldigen zeigt, ein systematisches Massaker? Genügt andererseits die Aussage eines Israelis, dass Hamas-Mitglieder menschlich mit ihm umgegangen sind, um zu leugnen, dass andere keine Gräueltaten begangen haben?

In unseren Recherchen verwenden wir sowohl offizielle Erklärungen und Videos, die von beiden Seiten veröffentlicht wurden, als auch Videos und Bilder, die in den sozialen Medien von Einzelpersonen und Aktivist:innen veröffentlicht wurden, wie Material von GoPro-Kameras der Kämpfer oder Überwachungskameras in den Siedlungen. Aufzeichnungen und Berichte von Augenzeug:innen und Journalist:innen wurden ebenfalls gesichtet.

Ein Teil der globalen Berichterstattung über den 07. Oktober basiert auf einem geschnittenen Film, der von der israelischen Regierung nur ausgewählten Journalist:innen gezeigt wurde. Da dieser Film der Öffentlichkeit – vermutlich absichtlich – nie freigegeben wurde, kann man dessen Inhalte weder bestätigen noch widerlegen…

Hier der vollständige Beitrag – Occupied News –