Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Artikel

Tübingen: Gegen den Krieg und für einen gerechten Frieden im Nahen Osten

Samstag, 09. August 2014 – 14:00 Uhr – Holzmarkt

Der Verein Arabischer Studenten und Akademiker ruft für Samstag zu einer Demonstration „Gegen den Krieg und für einen gerechten Frieden im Nahen Osten“ auf, die um 14 Uhr auf dem Holzmarkt beginnt.

Der neuerliche Aufruf ist eine Reaktion auf die Demo vom 1. August, die vom „Aktionsbündnis Solidarität mit Israel“ organisiert wurde.

Bei dessen Veranstaltung wurde der aktuelle Krieg im Gaza-Streifen nicht thematisiert – just dies will der Verein Arabischer Studenten und Akademiker nun nachholen. Er bekennt sich dazu, „gegen Antisemitismus aufzustehen“, lehnt aber dessen „Instrumentalisierung“ ab.

In dem Aufruf heißt es, jeder sei willkommen, „wenn er gegen die Bombardierung des Gaza-Streifens ist oder sie nicht rechtfertigt und sich von jeglicher Forderung oder Andeutung, die israelische Siedlungs- und Besatzungspolitik voranzutreiben, distanziert“. Für Redebeiträge hat der Verein die israelische Menschenrechtlerin Felicia Langer und mehrere Abgeordneten angefragt – und OB Boris Palmer, der auf Facebook seine Teilnahme zusagte unter der Bedingung, dass man von ihm keine „einseitige Parteinahme“ erwarte (Quelle).

Die Reden von u.a. Felicia Langer, Heike Hänsel, und OB Boris Palmer auf der Kundgebung.

Presse: