Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Aktuelles zu Gaza

Deutsche Universitäten: Repressionen gegen Palästina-Solidarität

In den vergangenen Wochen kam es an verschiedenen Universitäten zu Protesten gegen die israelischen Bombardierungen Gazas. Sowohl medial als auch von Seiten der Universitäten kam es daraufhin zu Repressionen gegen Studierende, wie der Protest an der FU zeigt. Dies ist der zweite Teil der Reihe von Istabrak Gwîle, Aktivistin aus Berlin, der erste befasste sich mit der Situation in Schulen.

Am 14. Dezember 2023 um 11.30 Uhr besetzten Studierende aller Glaubensrichtungen und ethnischer Herkünfte, welche sich gegen Imperialismus, Unterdrückung und Völkermord einsetzten, den größten Lehrsaal der Freien Universität in Berlin. Die FU hat sich trotz des angehenden Genozids und der Kriegsverbrechen Israels bedingungslos mit diesem Staat solidarisiert. Studierende haben sich aktiv dieser einseitigen Solidarität entgegengestellt und die Uni dazu aufgefordert, sich für einen Waffenstillstand auszusprechen und die antisemitische IHRA-Definition abzulehnen und eine neue Definition von Antisemitismus zu erarbeiten. Die IHRA-Definition, welche 2016 von der Bundesregierung verabschiedet wurde, besagt etwa, dass die Aussage, Israel sei ein rassistisches Projekt, antisemitisch sei.

Die Besatzung des Lehrsaals entstand, damit faktenbasiertes Wissen über den Genozid in Gaza für alle zugänglich gemacht wird und konstruktive Diskurse stattfinden können, welche von Anfang an, ohne Studierenden Antisemitismus vorzuwerfen, verwehrt worden ist. Diese friedliche und lehrreiche Besatzung wurde immer wieder durch körperliche und verbale Gewalt und Vandalismus gestört. Es wurden Fotos von ermordeten Kindern in Gaza, Zitate von israelischen Politiker*innen und von bedeutenden historischen Figuren wie Malcolm X oder Nelson Mandela abgerissen. Die Organisator*innen, die sich dem friedlich entgegenstellen, wurden so brutal angegriffen, dass die Spuren an ihrem Körper bis heute sichtbar sind…

Hier der vollständige Beitrag – Die Freiheitsliebe|Gastbeitrag – 05.01.2024