Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungskalender

The week's events

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
13. August 2018
14. August 2018
15. August 2018
16. August 2018(2 Veranstaltungen)

18:00: Meinungsfreiheit und Antisemitismushysterie


16. August 2018

Liebe Freunde und Interessierte,

am 16.08.2018, um 18-22 Uhr, wollen wir im Saalbau Gallus, Frankenallee 111, eine Workshop-Veranstaltung mit Abraham Melzer und Anette Groth durchführen, die über das Thema „Meinungsfreiheit und Antisemitismushysterie“ sprechen wollen. Nach einer Einführung von beiden Referenten wollen wir mit dem Publikum offen über das Thema debattieren.

Annette Groth war bis zur letzten Legislaturperiode Abgeordnete der Linken im Bundestag und Abraham Melzer ist Verleger und Publizist, der im letzten Jahr mit seinem Buch über die Antisemitismushysterie aufgefallen ist. Die Zeitung „der Freitag“ fand, dass „dieses Buch ungemein wichtig ist“.

Das Thema Antisemitismus und Kritik an der Politik Israels ist eines der zentralen Themen, die heute in Deutschland diskutiert und behandelt werden, mehr noch als das Thema „Flüchtlinge“. Es vergeht kaum ein Tag an dem nicht die Presse über „Judenhass“ berichtet, wo es sich am Ende als Kritik an Israels Politik erweist.

Darüber wollen wir mit euch diskutieren.

Solidaritätsaktionen gegen Antisemitismus wie „Berlin trägt Kippa“ weiten sich immer mehr aus und bald trägt ganz Deutschland Kippa. Die Reaktionen darauf ist, wie eine Langzeitstudie der TU-Berlin zeigt, mehr Judenhass im Netz. Geht man aber der Sache auf den Grund, dann stellt sich immer wieder heraus, dass es sich nicht um „Judenhass“ handelt, sondern um berechtigte Kritik an der Politik des Staates Israel handelt, die heute „Israel bezogener Antisemitismus“ genannt wird.

Ab wann ist also Kritik an der Politik Israels antisemitisch und darf man diese Frage überhaupt stellen?

Darüber wollen wir mit euch diskutieren.

Initiative für Meinungsfreiheit

Frankfurt
Saalbau Gallus
Frankenallee 111

20:00: Wir sind hier - Vorhang auf für Gaza


16. August 2018

Wann: Do 16 August 2018 20:00 - 22:00

Wir sind hier - Vorhang auf für Gaza

Palästin. Gebiete, BRD / 2016 / 56 min / Sabrina Dittus / o.m.dt.UT., Im Anschluss Diskussion u.a. mit der Filmemacherin Sabrina Dittus.

Nach den ersten israelischen Angriffen auf Gaza 2008/2009 schrieben 33 Teenager in Gaza ihre Erfahrungen und Erlebnisse während des Krieges nieder. Das Projekt, initiiert vom ASHTAR-Theater (Ramallah), mündete in ein Theaterstück mit dem Titel „Die Gaza Monologe“. Bis heute wurde es in über 80 Städten in 40 Ländern aufgeführt, auch im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York. Da der Gazastreifen seit 2006 abgeriegelt ist, konnten die meisten dieser Aufführungen nicht von den Verfassern der Monologe aus Gaza selbst bestritten werden. Während diese in Gaza festsassen, sprang ein Ensemble des ASHTAR-Theaters aus Ramallah für sie ein.

Im Jahr 2016 – nach zwei weiteren Kriegen in Gaza (2012 und 2014) – erreicht die jungen Theaterleute in Gaza eine weitere und ganz besondere Einladung: Sie sollen ihre Monologe in Ramallah im Westjordanland aufführen, bei einem internationalen Jugendfestival. Für sie alle wäre es das allererste Mal, den anderen Teil ihres Heimatlandes besuchen zu dürfen,anderthalb Stunden Fahrt von Gaza entfernt. Ein Traum würde wahr werden. Ob sie fahren dürfen oder nicht, hängt davon ab, ob die israelische Besatzungsbehörde ihnen dieses Mal eine Reisegenehmigung erteilt oder nicht.

Der Film begleitet sieben beeindruckende junge Schauspielerinnen und Schauspieler während der Zeit des Wartens, des Probens, des Bangens und Hoffens. Und wir erfahren, was es bedeutet, als junger Mensch in Gaza zu leben, unter Besatzung, Abriegelung und mit drei Kriegen in fünf Jahren. Aber die jungen Menschen sprechen auch über die schönen Dinge in Gaza: über die Bedeutung von Theater und Kunst, über Freundschaft und über Liebe.

Trailer

Leipzig
Clara-Zetkin-Park
(Wiese zwischen Glashaus und Sachsenbrücke)
17. August 2018
18. August 2018(1 Veranstaltung)

15:00: Am 18. August auf zur Ruhrtriennale und zionistischen Hetzern den Tag vermiesen


18. August 2018

+++ Am 18. August auf zur Ruhrtriennale und zionistischen Hetzern den Tag vermiesen +++

Normalerweise interessieren wir uns ja nicht so sehr für die Bochumer Ruhrtriennale. Dieses Jahr sieht das etwas anders aus. Die Einladung der BDS-nahen, schottischen Band Young Fathers löste eine zionistische Hetzkampagne aus, sodass bspw. die zionistische Aktivistin Malca Goldstein-Wolf mit einem offenen Brief Druck auf die nordrhein-westfälische Landesregierung ausübte um den Auftritt der Young Fathers zu verhindern. Die Teilnahme pro-palästinensischer Bands an dem staatlich geförderten Ruhrtriennale-Festival rief auch rechte Medien wie die Ruhrbarone auf den Plan, die die Absetzung der zuständigen Intendantin forderten.
Die Intendantin Stefanie Carp reagierte erst mit der Forderung an die Young Fathers, sich von der von den Palästinensern geführten BDS-Menschenrechtsbewegung zu distanzieren. Als diese standhaft blieben, lud sie die Band aus, nur um sie wenige Tage später wieder einzuladen. Prinzipienfestigkeit sieht anders aus. So lehnten die Young Fathers die Wiedereinladung dann auch ab. An Stelle ihres Auftritts soll es nun am 18. August eine Podiumsdiskussion über 'Free speech' mit der BDS Bewegung nahestehenden Künstlern - namentlich Alain Platel und Elliott Sharp - geben.
Zionistischer Protest gegen diese Podiumsdiskussion ist angekündigt und so werden auch wir unseren Weg in die Jahrhunderthalle finden.
Nicht weil wir uns hinter die opportunistische Intendantin Carp stellen, sondern um allen BDS-nahen Künstlern und Aktivisten den Rücken zu stärken.
Es sollte eine Selbstverständlichkeit für alle Internationalisten sein, Künstler, die sich als Aktivisten für die Rechte der Palästinenser stark machen, gegen zionistische Hetzkampagnen zu verteidigen.

In dem Sinne: Wir sehen uns am 18. August um 15 Uhr in der Jahrhunderthalle! Israelboykott ist legitim, Zensur und Hetzkampagnen sind es nicht!

Bochum
Jahrhunderthalle
19. August 2018