Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungskalender

The week's events

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
10. Juni 2019
11. Juni 2019
12. Juni 2019
13. Juni 2019(2 Veranstaltungen)

19:30: Das israelische Nationalstaatsgesetz


13. Juni 2019

Heidelberg
WeltHaus Heidelberg im Hauptbahnhof
Willy-Brandt-Platz 5

19:30: Israel/ Palästina – Reise in ein zerrissenes Land


13. Juni 2019

Christiane Lammers, Paul Schäfer . Auf dem Hintergrund friedenswissenschaftlicher und friedenspolitischer Expertise schildern C. Lammers und P. Schäfer Eindrücke einer Reise, die sie nach Tel Aviv, Jerusalem, Ramallah und Hebron führte. Der Abend soll dazu anregen, über Lösungen des gewaltträchtigen Israel-Palästina-Konflikts nachzudenken.

Referent*in:

Christiane Lammers, Wiss. Mitarbeiterin der FernUniversität in Hagen, Mitglied des FBK-Vorstands sowie der AG Friedenslogik der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung.

Paul Schäfer, Mitglied d. Redaktion W&F – Wissenschaft und Frieden, ehem. MdB Fraktion Die Linke.

Köln
Obenmarspforten 7 - 11
Friedensbildungswerk Köln
Köln, 50667
14. Juni 2019
15. Juni 2019(2 Veranstaltungen)

12:00: Palästina-Nakba-Tag: Erinnerung an die andauernde Vertreibung, die vor 71 Jahren mit der Staatsgründung Israels begann


15. Juni 2019

Am Nakba-Tag erinnern sich die PalästinenserInnen an die ethnische Säuberung, , die für die zionistische Bewegung ein wichtiger Bestandteil der Staatsgründung Israels war. Als am 14. Mai 1948 der Staat Israel ausgerufen wurde, war schon mehr als die Hälfte der dort lebenden PalästinenserInnen durch zionistische Milizen vertrieben. Die ethnische Säuberung geht bis heute weiter, dabei spielen Siedlungsbau, Landraub, Belagerung des Gazastreifens; Zerstörung der Lebensgrundlagen und andere repressive Möglichkeiten des Staats Israel eine wichtige Rolle

Stuttgart
Königstraße 7
Haus der Katholischen Kirche
Stuttgart, 70173

14:00: Boykottiert PUMA! Kundgebung am Hackeschen Markt in Berlin


15. Juni 2019

Berlin
PUMA Concept Store
am Hackeschen Markt in der Rosenthaler Str. 40/41
Berlin 10178
16. Juni 2019(1 Veranstaltung)

16:30: Daoud Nassar (Beit Dschala/Palästina): Wir weigern uns, Feinde zu sein!


16. Juni 2019

Sonntag, 16.06.19 – 16.30 Uhr
Daoud Nassar (Beit Dschala/Palästina)
Wir weigern uns, Feinde zu sein! – Ein Palästinenser berichtet von seinem gewaltfreien Kampf für Recht und Gerechtigkeit im israelisch besetzten Jordanland
Ort: Stadtteilzentrum Lister Turm
„Wir weigern uns, Feinde zu sein“ – so steht es in Stein gemeißelt auf seinem Land und das ist sein Motto. Daoud Nassar und seine Familie kämpfen um ihren Weinberg südlich von Bethlehem in der besetzten Westbank, der sich seit Generationen im Besitz der Familie befindet und noch immer bewirtschaftet und genutzt wird. Seit 1991 versuchen die Israelis dieses Land zu enteignen, um dort eine neue Siedlung zu gründen. Es gab Angriffe von israelischen Siedlern, die die Familie Nassar attackiert haben, die Bäume zerstörten und versuchten, eine Straße über das Gelände der Nassars zu bauen. Seit über 25 Jahren kämpft die Familie vor Gericht um ihr Recht. Und sie gründete auf ihrem Weinberg das „Zelt der Völker“, eine Begegnungsstätte, die sich als kultureller Ort des Dialogs zwischen Israelis und Palästinensern versteht und ein Treffpunkt für Menschen vieler Nationen geworden ist. Auf dem Gelände gibt es jedoch keine Gebäude (da keine Baugenehmigung), keinen Anschluss an das Stromnetz, an die Wasserversorgung oder öffentliche Straßen. Auf den fünf besetzten Hügeln rings um den Weinberg liegen israelische Siedlungen, schmucke Häuser mit Strom, fließendem Wasser, Swimming Pools, angeschlossen an ein gutes Verkehrsnetz…
Der 44-jährige Nassar, ein palästinensischer Christ, wird über sein außergewöhnliches Projekt berichten und im Anschluss daran Rede und Antwort stehen.

Hannover
Walderseestraße 100
Freizeitheim Lister Turm
Hannover , 30177