Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen in Juni–August 2019

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
27. Mai 2019
28. Mai 2019(1 Veranstaltung)

19:00: Dr. Shir Hever: Israels Beziehungen zu rechten Parteien in EU und USA


28. Mai 2019

Vortrag und Diskussion mit dem Wirtschaftswissenschaftler Dr. Shir Hever, Vorstandsmitglied der "Jüdischen Stimme für gerechten Frieden in Nahost e.V." (Träger des diesjährigen Göttinger Friedenspreises) - am Dienstag, den 28. Mai 2019 um 19 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kasssel-West. Eintritt: FREI

Kassel-West
Germaniastr. 14
Kultur-Saal des Café Buch-Oase
Kassel-West, 34119
29. Mai 2019
30. Mai 2019(1 Veranstaltung)

15:00: Vorstellung des Reise- und Begegnungsprogramms des 'Holy Land Trust' (Bethlehem) sowie des 'Friendship Across Borders e.V.' (Nuertingen)


30. Mai 2019

http://www.ipk-bonn.de/veranstaltungen/cafe-palaestina-50.html

Bonn
Mülheimer Platz 1
Volkshochschule Bonn, Haus der Bildung
Bonn, 53111
31. Mai 2019

Juni

1. Juni 2019
2. Juni 2019
3. Juni 2019
4. Juni 2019
5. Juni 2019
6. Juni 2019
7. Juni 2019
8. Juni 2019
9. Juni 2019
10. Juni 2019
11. Juni 2019
12. Juni 2019
13. Juni 2019(2 Veranstaltungen)

19:30: Das israelische Nationalstaatsgesetz


13. Juni 2019

Heidelberg
WeltHaus Heidelberg im Hauptbahnhof
Willy-Brandt-Platz 5

19:30: Israel/ Palästina – Reise in ein zerrissenes Land


13. Juni 2019

Christiane Lammers, Paul Schäfer . Auf dem Hintergrund friedenswissenschaftlicher und friedenspolitischer Expertise schildern C. Lammers und P. Schäfer Eindrücke einer Reise, die sie nach Tel Aviv, Jerusalem, Ramallah und Hebron führte. Der Abend soll dazu anregen, über Lösungen des gewaltträchtigen Israel-Palästina-Konflikts nachzudenken.

Referent*in:

Christiane Lammers, Wiss. Mitarbeiterin der FernUniversität in Hagen, Mitglied des FBK-Vorstands sowie der AG Friedenslogik der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung.

Paul Schäfer, Mitglied d. Redaktion W&F – Wissenschaft und Frieden, ehem. MdB Fraktion Die Linke.

Köln
Obenmarspforten 7 - 11
Friedensbildungswerk Köln
Köln, 50667
14. Juni 2019
15. Juni 2019(2 Veranstaltungen)

12:00: Palästina-Nakba-Tag: Erinnerung an die andauernde Vertreibung, die vor 71 Jahren mit der Staatsgründung Israels begann


15. Juni 2019

Am Nakba-Tag erinnern sich die PalästinenserInnen an die ethnische Säuberung, , die für die zionistische Bewegung ein wichtiger Bestandteil der Staatsgründung Israels war. Als am 14. Mai 1948 der Staat Israel ausgerufen wurde, war schon mehr als die Hälfte der dort lebenden PalästinenserInnen durch zionistische Milizen vertrieben. Die ethnische Säuberung geht bis heute weiter, dabei spielen Siedlungsbau, Landraub, Belagerung des Gazastreifens; Zerstörung der Lebensgrundlagen und andere repressive Möglichkeiten des Staats Israel eine wichtige Rolle

Stuttgart
Königstraße 7
Haus der Katholischen Kirche
Stuttgart, 70173

14:00: Boykottiert PUMA! Kundgebung am Hackeschen Markt in Berlin


15. Juni 2019

Berlin
PUMA Concept Store
am Hackeschen Markt in der Rosenthaler Str. 40/41
Berlin 10178
16. Juni 2019(1 Veranstaltung)

16:30: Daoud Nassar (Beit Dschala/Palästina): Wir weigern uns, Feinde zu sein!


16. Juni 2019

Sonntag, 16.06.19 – 16.30 Uhr
Daoud Nassar (Beit Dschala/Palästina)
Wir weigern uns, Feinde zu sein! – Ein Palästinenser berichtet von seinem gewaltfreien Kampf für Recht und Gerechtigkeit im israelisch besetzten Jordanland
Ort: Stadtteilzentrum Lister Turm
„Wir weigern uns, Feinde zu sein“ – so steht es in Stein gemeißelt auf seinem Land und das ist sein Motto. Daoud Nassar und seine Familie kämpfen um ihren Weinberg südlich von Bethlehem in der besetzten Westbank, der sich seit Generationen im Besitz der Familie befindet und noch immer bewirtschaftet und genutzt wird. Seit 1991 versuchen die Israelis dieses Land zu enteignen, um dort eine neue Siedlung zu gründen. Es gab Angriffe von israelischen Siedlern, die die Familie Nassar attackiert haben, die Bäume zerstörten und versuchten, eine Straße über das Gelände der Nassars zu bauen. Seit über 25 Jahren kämpft die Familie vor Gericht um ihr Recht. Und sie gründete auf ihrem Weinberg das „Zelt der Völker“, eine Begegnungsstätte, die sich als kultureller Ort des Dialogs zwischen Israelis und Palästinensern versteht und ein Treffpunkt für Menschen vieler Nationen geworden ist. Auf dem Gelände gibt es jedoch keine Gebäude (da keine Baugenehmigung), keinen Anschluss an das Stromnetz, an die Wasserversorgung oder öffentliche Straßen. Auf den fünf besetzten Hügeln rings um den Weinberg liegen israelische Siedlungen, schmucke Häuser mit Strom, fließendem Wasser, Swimming Pools, angeschlossen an ein gutes Verkehrsnetz…
Der 44-jährige Nassar, ein palästinensischer Christ, wird über sein außergewöhnliches Projekt berichten und im Anschluss daran Rede und Antwort stehen.

Hannover
Walderseestraße 100
Freizeitheim Lister Turm
Hannover , 30177
17. Juni 2019
18. Juni 2019(1 Veranstaltung)

19:00: Israel nach den Parlamentswahlen im April 2019


18. Juni 2019

In den letzten Jahren ist es immer schwieriger geworden, auf dem Hintergrund der Gemengelage von innenpolitischer Entwicklung in Israel,dem zusammengebrochenen Verhandlungsprozess zwischen Israel und den Palästinensern, den Entwicklungen im Nahen Osten insgesamt sowie den darauf bezogenen Interessen internationaler Akteure Wege aus den Sackgassen zu beschreiben. Die Veranstaltung soll versuchen, Antworten auf die Frage zu geben, wieweit die Ergebnisse der Parlamentswahlen in Israel und die daraus hervorgegangene neue Regierung neue Ansatzpunkte bieten. Neue Ansatzpunkte für eine Bearbeitung der innenpolitischen Polarisierung in Israel, derSackgasse der israelisch-palästinensischen Beziehungen sowie der Spannungen zwischen Israel und den Juden in der Diaspora, vor allem in den USA. Auch die Frage, was dies alles für die deutsch-israelischen Beziehungen bedeutet, soll aufgegriffen werden.

Berlin
Pacelliallee 61
Friedenszentrum Martin Niemöllerhaus
Berlin, 14195
19. Juni 2019
20. Juni 2019
21. Juni 2019
22. Juni 2019(1 Veranstaltung)

9:00: KAIROS Palästina-Solidaritätsnetz Deutschland: Thementag Palästina - Israel Die Lage spitzt sich zu


22. Juni 2019

http://kairoseuropa.de/wp-content/uploads/2019/05/KPS-Thementag-2019_Flyer_mail.pdf

Dortmund
Samstag, 8. September 13 Uhr jW-M&R-Zelt
23. Juni 2019
24. Juni 2019
25. Juni 2019(1 Veranstaltung)

18:00: Protestkundgebung gegen die Weltwirtschaftskonferenz in Bahrain und gegen den 'Deal des Jahrhunderts'


25. Juni 2019

Berlin
Brandenburger Tor
Pariser Platz
10117
26. Juni 2019(2 Veranstaltungen)

19:00: Einladung zu einem runden Tisch: Ein Anti-BDS Beschluss und dessen Konsequenzen


26. Juni 2019

An die Bundestagsabgeordneten: „Bin ich Antisemitin?”

Ein Anti-BDS Beschluss und dessen Konsequenzen

für Israel, Palästina und Deutschland

 

Zu einem runden Tisch laden die Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost und der Arbeitskreis Geschichte sozialer Bewegungen Ost West ein.

 

Am Mittwoch, den 26. Juni, 2019, um 19:00 Uhr,

ins Haus der Demokratie und Menschenrechte, Robert-Havemannsaal,

Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin

 

Unter der an die Abgeordneten des Deutschen Bundestags gerichteten Frage: „Bin ich Antisemitin?“ veröffentlichte die israelische Autorin, Journalistin, Übersetzerin und Herausgeberin, Dr. Ilana Hammerman, in der israelischen Tageszeitung Ha`aretz ihre Antwort auf den am 17. 05. 2019 erfolgten Bundestagsbeschluss, der die BDS Bewegung mit Antisemitismus gleichsetzt (hier nachzulesen).

Mit der Annahme des Antrags begrüßte der Bundestag, dass zahlreiche Gemeinden bereits beschlossen hätten, der BDS-Bewegung oder Gruppierungen, die Sanktionen gegen israelische Institutionen befürworten, die finanzielle Unterstützung und die Vergabe kommunaler Räumen zu verweigern. Projekte, die zum Boykott aufrufen oder die BDS-Bewegung unterstützen, dürften nicht finanziell gefördert werden.

Über die Bedeutung dieses Beschlusses für die Wahrnehmung des Rechts auf freie Meinungsäußerung (Artikel 5 des Grundgesetzes) und für die Antisemitismus-Debatte sowie seinen Einfluss auf die Arbeit von Menschenrechtsorganisationen in Palästina/Israel, aber auch in Deutschland, diskutieren mit Dr. Ilana Hammerman,

Prof. Micha Brumlik, Erziehungswissenschaftler und Publizist, emeritierter Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und ehemaliger Leiter des Fritz Bauer Instituts (2000-2005) sowie die Rechtsanwältin für deutsches und internationales Strafrecht Nadija Samour, die Menschen aus der palästinensischen Community vertritt.

Den Abend wird der Journalist und Autor Daniel Bax moderieren.

Berlin

19:00: Meinungsfreiheit in Gefahr


26. Juni 2019

Meinungsfreiheit in Gefahr

Podiumsdiskussion "Meinungsfreiheit in Gefahr" - Der Münchner Stadtratsbeschluss vom 13.12.2017 und seine Folgen - mit Andreas Zumach (Korrespondent u.a. der Tageszeitung „taz" bei den UN in Genf), Nirit Sommerfeld (Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern), Peter Vonnahme Riichter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof i.R.), N.N. (Ein Mitglied des Stadtrats, angef., das für den Beschluss stimmte), 19 Uhr, Freiheizhalle, Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1, VA: Humanistische Union Bayern, Freidenkerverband München, Münchner Bündnis für das Recht auf freie Meinungsäußerung, unterstützt von Sozialforum München, Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern, und Münchner Friedensbündnis

München ,
Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1 / Donnersberger Brücke
Freiheizhalle
München, 80636
27. Juni 2019(1 Veranstaltung)

17:00: The Holocaust and the Nakba: A New Grammar of Trauma and History


27. Juni 2019

Following the publication of his recent co-edited book The Holocaust and the Nakba: A New Grammar of Trauma and History (Columbia University Press), Bashir’s talk will examine how and why the Holocaust and the Nakba are interlinked without blurring fundamental differences between them. While these two foundational tragedies are often discussed separately and in abstraction from the constitutive historical global contexts of nationalism and colonialism, Bashir’s talk will explore the historical, political, and cultural intersections between them. He will argue that these intersections are embedded in cultural imaginations, colonial and asymmetrical power relations, realities, and structures. Critically investigating these intersections, he will claim, paves the way for a new political, historical, and moral grammar that enables decolonization and egalitarian bi-nationalism in Israel/Palestine.

Berlin
Wallotstr. 14
Forum Transregionale Studien
Berlin , 14193
28. Juni 2019(2 Veranstaltungen)

N/A: DPG-Tagung „Palästina im Fokus der regionalen und internationalen Politik“

N. a.
28. Juni 2019

http://dpg-netz.de/wp-content/uploads/Veranstaltungen/DPG-Flyer_Tagung2019.pdf

Höxter-Brenkhausen
Probsteistr 1a
Höxter-Brenkhausen, 37671

17:00: Berlin protests against the Bundestag’s Anti-BDS Resolution


28. Juni 2019

Berlin
Platz der Republik
10557
29. Juni 2019
30. Juni 2019

Juli

1. Juli 2019
2. Juli 2019
3. Juli 2019(1 Veranstaltung)

19:30: Israel / Palästina und die Grenzen des Sagbaren


3. Juli 2019

Israel/Palästina und die Grenzen des Sagbaren
Vorbeugung gegen verdeckten Antisemitismus
oder Verhinderung öffentlicher Debatten über den Nahostkonflikt?

Heidelberg
4. Juli 2019(1 Veranstaltung)

19:00: Zur Lage in den palästinensischen Gebieten


4. Juli 2019

Riad Othman, von Medico International, wird anhand von Projektbeispielen aus den südlichen Hebronbergen und dem Jordantal über die Mechanismen von Diskriminierung, Ausschluss und Verdrängung in den besetzten C-Gebieten berichten.
https://www.facebook.com/events/2385277388407567/

Heidelberg
Grabengasse 3-5
Neue Universität, Hörsaal 10
Heidelberg, 69117
5. Juli 2019(1 Veranstaltung)

14:30: MAIBERGFORUM „Israel und Palästina als Problem der internationalen Diplomatie“


5. Juli 2019

ür an Israel bzw. dem Nahen Osten Interessierte – nicht nur – im Kreis Bergstraße!
Maibergformum Nach den Wahlen vom 9. April 2019 – Israel und Palästina als Problem der internationalen Diplomatie

Am Freitag, 5. Juli 2019, von 14.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr im Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19, 64646 Heppenheim,
Tagungsraum (Eingang rechts, Raum 22; ggf. an der Rezeption nachfragen). Es wird kein Teilnehmerbeitrag erhoben; Spenden erbeten.

Geplanter Ablauf:
Begrüßung bei Kaffee und Tee – Erwartungen, Wünsche und Fragen
Vortrag zum Thema, kurze Pause und anschließende Diskussion
Ausblick auf weitere Veranstaltungen und Projekte 2019 und 2020

Referenten:
Reiner Bernstein, Nahost-Historiker, München, und Verfasser des Buches „Wie alle Völker…? Israel und Palästina als Problem der internationalen Diplomatie“

Moderation:
Rainer Ratmann, Politikwissenschaftler und langjähriger Bildungsreferent in der Frankfurter Sozialschule in Wiesbaden-Naurod, u.a. mit dem Schwerpunkt Israel und Naher Osten
Titus Möllenbeck, Bildungsreferent im Haus am Maiberg und stellv. Direktor

Formlose Anmeldung umgehend, spätestens aber bis zum 25.06.2019, erbeten unter:

Fon: 06252 9306-12/15 oder Mail: schulz-georgi@haus-am-maiberg.de (Sekretariat)

Heppenheim
Ernst-Ludwig-Straße 19
Haus am Maiberg
Heppenheim, 64646
6. Juli 2019(1 Veranstaltung)

14:00: Kundgebung vor PUMA Concept Store am Hackeschen Markt


6. Juli 2019

Berlin
PUMA Concept Store
am Hackeschen Markt
10178
7. Juli 2019
8. Juli 2019
9. Juli 2019
10. Juli 2019
11. Juli 2019
12. Juli 2019
13. Juli 2019
14. Juli 2019
15. Juli 2019
16. Juli 2019
17. Juli 2019
18. Juli 2019
19. Juli 2019(1 Veranstaltung)

18:00: Die Medien schweigen. Ist Gaza vergessen?


19. Juli 2019

 

 

 

 

Das darf nicht sein, meinen Bonner und Kölner Palästina-Engagierte. Wir dürfen die Menschen in Gaza nicht allein lassen. Sie leiden unter Mangel an Elektrizität und Trinkwasser, haben keine Arbeit und sind von Lebensmittelhilfe der UN abhängig. Gaza ist seit 12 Jahren abgeriegelt. Die internationale Staatengemeinschaft muss von Israel fordern, diese völkerrechtswidrige Abriegelung sofort zu beenden und die Besatzung des gesamten Westjordanlandes aufzugeben.
Dr. Abed Shokry, der in Deutschland studiert und promoviert hat, lebt mit Frau und vier Kindern in Gaza. Er schreibt regelmäßig Rundbriefe über den Alltag der Menschen in Gaza. https://www.cafepalestine.ch/index.php/58-dokumente/347-dr-abed-schokry-gaza
Während der Veranstaltung wird er von den Auswirkungen der totalen Abriegelung und Belagerung des Gaza-Streifens und den Völkerrechtsverletzungen berichten und Fragen beantworten.
Wann? Am Freitag, den 19. Juli 2019, um 18:00 Uhr
Wo? Im Gemeindesaal der Ev. Trinitatiskirche, Bonn-Endenich, Brahmsstraße 14 Verkehrsverbindungen: Busse 606, 607 vom Hbf Bonn, Haltestelle Brahmsstraße
Eintritt frei, Spenden für Unkosten erbeten
Veranstalter: FrauenWegeNahost & Arbeitskreis Frieden von Aufstehen Bonn
Mit Unterstützung von: Institut für Palästinakunde Bonn, Palästinensische Gemeinde Bonn, DPG-NRW-Süd, Deutsch-Palästinensischer Frauenverein

Bonn
Brahms Str. 14
Evangelische Trinitatiskirche
Bonn, 53121
20. Juli 2019
21. Juli 2019
22. Juli 2019
23. Juli 2019
24. Juli 2019
25. Juli 2019
26. Juli 2019
27. Juli 2019
28. Juli 2019
29. Juli 2019
30. Juli 2019
31. Juli 2019

August

1. August 2019
2. August 2019(1 Veranstaltung)

9:30: Wie kann ein gutes Leben für Palästinenser*innen und Israel*innen erreicht werden?


2. August 2019

attac Sommerakademie / Workshop: Ausgehend von einem kurzen Input über die Lebensbedingungen von Palästinenser*innen und Israel*innen werden insbesondere ökologische und soziale Bedrohungen sowie Demokratie und Rechtsruck thematisiert.

Beschreibung
Israelische und palästinensische Friedens- und Menschenrechtsorganisationen sehen in der Rückkehr zu und in der Einhaltung von Internationalem Recht einen Meilenstein in Richtung gutes Leben für Israelis und Palästinenser*innen. Welche Rechtsverletzungen beobachten diese Organisationen in Israel und Palästina? Was erwarten sie von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in Deutschland? Exemplarisch werden vier NGOs vorgestellt, die israelische Menschenrechtsorganisation B'tselem aus Westjerusalem, die palästinensische Menschenrechtsorganisation Al Haq aus Ramallah, das Friedensdorf Wahat al-Salam – Neve Shalom aus Latrun/Israel und die Combatants for Peace aus Betlehem. In Arbeitsgruppen geht es um die Frage, wie ein gutes Leben für alle erreicht werden kann.

Bochum
Markstr. 189
Erich Kästner-Schule Gesamtschule, Raum C1.02
Bochum, 44799
3. August 2019
4. August 2019
5. August 2019
6. August 2019
7. August 2019
8. August 2019
9. August 2019
10. August 2019
11. August 2019
12. August 2019(1 Veranstaltung)

19:30: Leben und Arbeiten in Gaza - Bericht aus dem Freiluftgefängnis


12. August 2019

Heidelberg
Welt-Haus Heidelberg
Willy-Brandt-Platz 5
13. August 2019(1 Veranstaltung)

19:30: Kammerkonzert des Palestine Youth Orchestra


13. August 2019

Auditorium der Hochschule für Künste Bremen (Speicher XI 8).

Auf seiner Tournee durch Nordeuropa legt das aus einigen der weltweit besten Nachwuchsmusiker*innen mit palästinensischen Wurzeln bestehende Palestine Youth Orchestra (PYO) einen Zwischenstopp im Auditorium der Hochschule für Künste Bremen (Speicher XI 8) ein, zum einzigen Konzert in Deutschland. Das PYO wird in einem einstündigen Konzert in Kammerensemble-Besetzung Werke von palästinensischen und arabischen Komponist*innen aufführen, zeigt aber gleichermaßen auch bekannte Standards aus dem westlich-symphonischen Repertoire. Mit ihrer Musik, die okzidentale Klassik mit orientalischen Klängen verbindet, fungieren sie somit als die besten Botschafter*innen der reichhaltigen palästinensischen Kultur sowie des Landes Palästina selbst, dessen Staatlichkeit auch heute noch von gerade mal zwei Dritteln der 193 UNO-Mitgliedsstaaten anerkannt wird. Auch die Bundesrepublik Deutschland sieht in den Palästinensischen Gebieten keinen offiziellen Staat.

Kammerkonzert des Palestine Youth Orchestra
13. August 2019, 19:30 Uhr
Hochschule für Künste Bremen, Auditorium
Am Speicher XI 8, 28217 Bremen

Eintritt frei
(um eine Spende wird gebeten)

Bremen
Am Speicher XI 8 A
Auditorium der Hochschule für Künste
Bremen, 28217
14. August 2019
15. August 2019
16. August 2019
17. August 2019(1 Veranstaltung)

19:00: Fighting Anti-Palestinian Repression in Germany


17. August 2019

Berlin
18. August 2019
19. August 2019
20. August 2019(1 Veranstaltung)

19:00: Riad Othman: „Der neue Nahost Friedensplan: Eine Politik der Verdrängung!“


20. August 2019

Riad Othman, medico international. Vortrag mit anschließender Diskussion.
Mit der Entscheidung von Präsident Trump, die amerikanische Botschaft im Mai 2018 nach Jerusalem zu verlegen, schufen Israel und die USA Fakten und erklärten, Jerusalem sei einzig und allein die Hauptstadt Israels – die Palästinenser hätten kein Anrecht mehr auf Jerusalem als geteilte Hauptstadt. Die analog dazu andauernde Siedlungspolitik in Ostjerusalem und weiten Teilen der Westbank untermauert den Anspruch Israels auf weitere Gebiete. Es begannen die wöchentlichen Proteste der Menschen in Gaza am Grenzzaun. 2018 wurden dabei über 200 zumeist junge Menschen durch das israelische Militär erschossen.

Bremen
Bahnhofspl. 22
DGB-Haus
Bremen, 28195
21. August 2019
22. August 2019(1 Veranstaltung)

19:00: Die Geschichte Haifas während der Mandatszeit bis nach der Nakba


22. August 2019

Die Geschichte Haifas während der Mandatszeit bis nach der Nakba
Ort: Freizeitheim Vahrenwald
Haifa gehört als drittgrößte Stadt Israels zu den bedeutenden Orten des Landes. Bekannt ist es auch als ‘gemischte Stadt’, in der jüdische und palästinensische Israelis zusammenleben. Wie sich die Stadt, die während der Mandatszeit wichtiger Anlaufpunkt für die jüdische Einwanderung war, und das Verhältnis zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen seit der Mandatszeit sowie während und nach der Nakba entwickelt haben, wird Gegenstand des Vortrags sein.
In den Vortrag werden Ergebnisse ihrer Doktorarbeit einfließen, die am Beispiel Haifas die Zerstörung des palästinensischen Stadtraums zwischen 1948 und 1953 durch die veränderten Machtbeziehungen zwischen den Bevölkerungsteilen nach 1948 untersuchte. Diese, so die These, gestalten den städtischen Raum und die soziale Interaktion der Menschen und bewirken so Transformationen in räumlichen sozialen Machtverhältnissen in Haifa.
Himmat Zoubi ist eine palästinensische Forscherin und feministische Aktivistin. Sie schrieb ihre Dissertation zum Thema “Kontrollüberwachung und Alltagsresistenz: Der Fall Haifa während der Militärverwaltung” in der Abteilung für Soziologie und Anthropologie der Ben Gurion Universität. Sie hat zwei Master-Abschlüsse absolviert, einen in Kriminologie an der Hebräischen Universität und einen in Gender Studies an der Bar Ilan Universität. Im akademischen Jahr 2018/2019 ist sie Fellow und Mitglied des Zentrums Moderner Orient, Berlin.

Hannover
Vahrenwalder Str. 92
Freizeitheim Vahrenwald
Hannover, 30163
23. August 2019(1 Veranstaltung)

19:00: Vortrag: Jerusalem - Hauszerstörung, Siedlungsbau und Besatzung


23. August 2019

Berlin
Al Hamra
Raumerstr. 16
10437
24. August 2019(2 Veranstaltungen)

14:00: Boykottiert PUMA! Protest-Kundgebung am Hackeschen Markt


24. August 2019

Berlin
Hackeschen Markt
Rosenthaler Str. 40/41
10178

16:00: 3 Palästinensische Kulturfestival


24. August 2019

Berlin
Statthaus Böcklerpark
Prinzenstr. 1
10969
25. August 2019
26. August 2019
27. August 2019
28. August 2019
29. August 2019
30. August 2019
31. August 2019

September

1. September 2019(1 Veranstaltung)

15:00: Clemens Messerschmid: Gaza: Ist der Kollaps der Wasserversorgung unvermeidlich?


1. September 2019

Vor fünf Jahren (!), nach dem dritten israelischen Angriff auf den Gazastreifen, veröffentlichte die "UN-Konferenz für Handel und Entwicklung" (UNCTAD) im September 2015 einen Bericht über die Entwicklung der Wirtschaft in den besetzten palästinensischen Gebiete.
Angekündigt wurde der Report mit folgenden Worten: "Dem neuen UNCTAD-Report zufolge, könnte der Gazastreifen infolge des Konflikts von 2014 und der anhaltenden Rück-Entwicklung in weniger als fünf Jahren unbewohnbar werden".

Gleich mehrere existentielle wichtige Bereiche drohten in absehbarer Zeit zu kollabieren: die öffentliche Infrastruktur, die Ökonomie, der Arbeitsmarkt sowie vor allem die Lebensmittel- und Wasserversorung.

Allein während des israelischen Überfalls im Jahr 2014 sei ein Viertel der Bewohner Gazas vertrieben worden; 20.000 Gebäude seien zerstört oder schwer beschädigt worden, darunter 148 Schulen, 15 Krankenhäuser, 45 Gesundheitszentren, 247 Fabriken, 300 Handelszentren sowie das einzige Kraftwerk in Gaza.
Die Arbeitslosigkeit habe mit 44 Prozent einen neuen Höchststand erreicht. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf sei seit 1994 um ein Drittel gesunken.
Rund drei Viertel der Haushalte sein von Ernährungsunsicherheit betroffen. Rund die Hälfte der Bewohner Gazas seien auf die Nahrungsmittelverteilung durch UN-Hilfswerke angewiesen.

Besonders dramatisch sei die Lage der Trinkwasserversorgung. Die einzige Quelle Gazas für das überlebensnotwendige Nass ist der Küsten-Aquifer, der auch infolge des Bevölkerungswachstums vollkommen überlastet sei. Rund 95 Prozent des aus dieser Quelle stammenden Süßwassers könnten nicht ohne aufwendige Zusatzbehandlung als Trinkwasser genutzt werden.

Ein Jahr vor dem prognostizierten Kollaps Gazas wird sich unser Referent mit der Krise der Wasser-Versorgung befassen: mit der Frage nach den Ursachen, der Frage, ob der Kollaps der Trinkwasserversorgung tatsächlich unvermeidlich ist und der Frage, was dagegen getan werden könnte.

Bonn
Brüdergasse 16-18
MIGRApolis-Haus der Vielfalt
Bonn, 53111