Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Filme

Berlin: 08.04.2016 – Memories on Stone – Premiere im BABYLON-Cinema

Wann:
Freitag, 8. April 2016
19:00 Uhr

Wo:
BABYLON – Cinema
Rosa-Luxemburg-Straße 30, 10178 Berlin

Voll leiser Ironie und Liebe zu seinem zerrütteten Heimatland bietet der kurdisch-irakische Regisseur Shawkat Amin Korki (“Kick off Kirkuk”, “Crossing the Dust”) seinen Zuschauern Einblicke in eine post-Saddam-Hussein-Gesellschaft, in der selbst Kino als ein kühnes Wagnis erscheint.

Nach dem Sturz Saddam Husseins im Irak, beschließen die kurdischen Jugendfreunde Hussein und Alan einen Film über die Anfal Operationen, den Genozid des irakischen Regimes gegen die kurdische Bevölkerung im Nordirak, zu drehen…weiterlesen

Der Film wurde auf zahlreichen Filmfestivals weltweit (u.a. Karlovy Vary, Abu Dhabi, Antalya, UNESCO-award) ausgezeichnet und war der irakische Oscar-Beitrag 2016 für den besten internationalen Film.  

Offizieller Trailer zum Film mit deutschen Untertiteln: