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Offene Briefe und Stellungnahmen

Berlin: 25.10.2016 – Stellungnahme der Kuratorinnen des Festivals “After the Last Sky” im Ballhaus Naunynstrasse

after the last sky(English below)

Das Festival After the last sky bot vom 09.09.-09.10.2016 im Berliner Ballhaus Naunynstrasse ein interdisziplinäres Programm, das die Werke renommierter zeitgenössischer palästinensischer Künstler*innen erlebbar machte. Ca. 1500 kunstinteressierte Teilnehmer*innen besuchten das Festival. In seiner Einzigartigkeit ist das Festival After the Last Sky ein künstlerischer Akt, der Räume des Austauschs und Diskussion eröffnete und auf die Dringlichkeit einer gesellschaftskritischen Kunst im Kontext von Flucht und Vertreibung aufmerksam machte.

Der Journalist Johannes C. Bockenheimer trat als Wirtschaftsjournalist in privater Sache auf und besuchte einzelne, wenige Veranstaltungen. Sein Bericht im Tagesspiegel am 20.10.2016 umfasst eine Gesamtbeurteilung des vierwöchigen Festivals mit insgesamt 34 Veranstaltungen.

Der Artikel erschien unter der Überschrift „Gegen Israel – mit öffentlichen Geldern“ – ein stark tendenziöser Meinungsartikel von Johannes C. Bockenheimer. Bockenheimer rückt das Festival in ein schlechtes Licht mit dem Vorwurf, es habe sich um ein israelfeindliches Festival gehandelt, es sei sogar „gehetzt“ und Gewalt befürwortet worden. Diese Vorwürfe fanden rasch und ungeprüft mediale Verbreitung…
hier gehts zur vollständige Stellungnahme auf der homepage des Ballhaus Naunynstraße.

Statement of the festival curators of “After the Last Sky” at Ballhaus Naunynstrasse, Berlin, 25.10.2016
From September 09th until October, 9th 2016, the festival After the Last Sky offered an interdisciplinary arts program at the Berlin-based theater Ballhaus Naunynstrasse. It set out to re-/present the works of renowned contemporary Palestinian artists. Approximately 1500 art-interested participants visited the festival during this time. In its uniqueness, the After The Last Sky festival was an artistic act that opened up spaces for discussion and drew attention to the urgency of a socially relevant critical engagement with art in the context of flight and expulsion. ..
The complete statement in English is here