Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Politische Gefangene

Fordert die sofortige Freilassung von Ramy Shaath durch die ägyptischen Behörden!

Aufruf zu einem offenen Brief an den ägyptischen Präsidenten

Unterschreibt diesen Brief!

 Dear Mr President, …


Eine Erklärung von Celine Lebrun Shaath:

Am Juli 2019, mitten in der Nacht, betraten schwer bewaffnete, maskierte Männer die Wohnung, in der ich mit meinem Mann Ramy Shaath, einem ägyptisch-palästinensischen Menschenrechtsverteidiger, lebte. Ohne Durchsuchungsbefehl und ohne eine Erklärung abzugeben, nahmen sie mir Ramy vor meinen Augen weg und gaben mir zehn Minuten Zeit, meine Koffer zu packen, um aus Ägypten abgeschoben zu werden.

Ramy ist aufgrund seiner Aktivitäten als Menschenrechtsverteidiger seit mehreren Jahren Schikanen durch die ägyptischen Behörden ausgesetzt. Er befindet sich seit Juli 2019 in Untersuchungshaft, unter unmenschlichen Bedingungen, wie seine Mitgefangenen (10 bis 18 Gefangene, die sich eine 25m² große Gefängniszelle teilen müssen). Außerdem werden keine angemessenen Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung von Covid-19 im Gefängnis zu verhindern.

Nach meiner unrechtmäßigen Ausweisung aus Ägypten im Juli 2019 wurde mir nur zweimal erlaubt, mit Ramy zu telefonieren. Aber dank der internationalen Mobilisierung erhielt ich die Erlaubnis, im Februar 2021 für einen 10-tägigen Besuch nach Ägypten zurückzukehren, bei dem ich Ramy im Gefängnis besuchen konnte. Ich konnte Ramy zum ersten Mal seit 19 Monaten wieder umarmen. Dann war ich gezwungen, mich wieder von ihm zu verabschieden, ohne zu wissen, wann ich ihn wiedersehen würde.

Im Juli 2021 wird Ramy zwei Jahre lang in willkürlicher Haft gewesen sein. Zwei Jahre, in denen ich von ihm getrennt war. Helft mir, wieder mit meinem Mann vereint zu werden. Fordert von den ägyptischen Behörden die sofortige und bedingungslose Freilassung von Ramy!

– Celine Lebrun Shaath