Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungskalender

Kategorie: General
Gaza - Wie ist medizinische Hilfe noch möglich?


2. Juli 2026

Gaza - Wie ist medizinische Hilfe noch möglich?

Die Gesundheitsversorgung in Gaza ist leider nicht mehr in unseren Schlagzeilen, obwohl sich die Situation sich eher noch weiter dramatisch verschlechtert. Ein Bericht der israelischen Menschenrechtsorganisation B'tselem zeigt auf, wie dramatisch die Lebensverhältnisse sind (https://www.instagram.com/p/DYT-j0fAClr/):
„Bei Temperaturen, die diese Woche bereits 34 °C erreichten, sind die Bewohner des Gazastreifens extremer Hitze ausgesetzt, ohne regelmäßigen Zugang zu Wasser zu haben. In über zweieinhalb Jahren genozidaler Angriffe hat das israelische Militär mehr als 84 % der Wasser- und Sanitärinfrastruktur des Gazastreifens systematisch zerstört, was zum völligen Zusammenbruch der grundlegenden Lebensgrundlagen geführt hat. (…)"

Angesichts dieser Situation verschlimmert der Lizenz-Entzug für UNRWA und 37 humanitäre NGOs die Situation noch weiter. Es fehlt an Wasser; die hygienischen Verhältnisse sind katastrophal und eine Rattenplage wird immer dramatischer; inzwischen gibt es Berichte, dass den Menschen in den Zelten nachts in die Füße gebissen wird.
Deshalb freuen wir uns, die Vorstandsvorsitzende des entwicklungspolitischen und humanitären Verbands (VENRO) und Leiterin des Berliner Büros von CARE, Anica Heinlein, bei unserer Veranstaltung begrüßen zu können. Sie hat einen Überblick, was deutsche NGOs derzeit noch leisten können.

Von einer weiteren humanitären NGO, medico international, werden wir einen Bericht bekommen, wie sie aktuell Hilfe in Palästina organisieren und welchen Schwierigkeiten sie dabei ausgesetzt sind.

Darüber hinaus werden Vertreter der Initiative „Re-move Kids“ von einem Kongress berichten, den sie im März in Marburg durchgeführt haben. Dabei ging es schwerpunktmäßig darum, wie den vielen Kindern mit amputierten Gliedmaßen geholfen werden kann, was allerdings erfordert, dass auch zumindest ein Teil dieser Kinder evakuiert werden kann.
Damit sind die zwei zentralen Themen der Veranstaltung abgesteckt:
1. Wie kommt humanitäre Hilfe besser nach Gaza hinein?
2. Wie kann Kindern geholfen werden, wenn sie nach Deutschland evakuiert werden würden.

Kompletten Kalender ansehen