Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Aktuelles zu Gaza

Gazakrieg: Für ein Szenario des Friedens

Nahostkonflikt: Eine Lösung kann es nur durch ein Ende der Besatzung und der kolonialen Gewalt geben

Von Norman Paech

Wäre der Begriff der Zeitenwende nicht schon so abgegriffen und inhaltslos, könnte man den 7. Oktober 2023 als eine solche bezeichnen – zumindest für Israel, wenn man unseren Medien glauben soll. Ihre Berichte über Palästina waren nie durch eine besonders respektvolle Einschätzung der Palästinenser gekennzeichnet. Aber die Kluft zwischen der permanenten Zelebrierung des israelischen Schmerzes, der Wut, des Hasses, der Trauer und der Klagen in den Feuilletons einerseits und der Verachtung, Verhöhnung, Erniedrigung und Beleidigung der Täter andererseits war noch nie so vernichtend und endgültig. Das ist nur möglich, wenn man die lange Geschichte der Gewalt und Verbrechen zwischen beiden Völkern lediglich auf den 7. Oktober konzentriert, der wie ein schwarzes Loch die ganze Geschichte des Elends davor und danach verschlingt. Dann wird auch plötzlich der sonst so tabuisierte Vergleich mit dem Holocaust wieder erlaubt…

Hier der vollständige Beitrag – jW 21.12.2023