Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

AktuellesEuropäische Bürgerinitiative

Handel mit Siedlungen stoppen – für Ernährungssouveränität in Palästina

8. September 2022

Es ist fast Halbzeit für eine ehrgeizige
Europäische Bürgerinitiative (EBI) , die ein Verbot des EU-Handels mit illegalen Siedlungen fordert. Illegale Siedlungen wurden beispielsweise vom Staat Israel errichtet, der palästinensische Gebiete besetzt und die lokale Bevölkerung vertrieben hat. Das humanitäre Völkerrecht wurde auf vielen Ebenen verletzt , daher gibt es vielfältige Gründe, die Petition zu unterzeichnen. Konzentrieren wir uns in diesem Blog auf die
Perspektive der Ernährungssouveränität .

Der Fall des besetzten Palästina

Die israelische Besetzung palästinensischer Gebiete hat zu schweren Verletzungen der Menschen- und Umweltrechte geführt. Einige davon sind Umweltverschmutzung, Zerstörung von Lebensgrundlagen, diskriminierende Gesetze, Zwangsräumungen und Vertreibungen. Ein weiteres bedeutendes Verbrechen war der Land- und Wasserraub, der die Lebensmittelproduktion und die Ernährungssouveränität der in diesen Gebieten lebenden Menschen beeinträchtigt.

Ernährungssouveränität untergraben

In unserem Kampf für soziale und ökologische Gerechtigkeit ist Ernährungssouveränität der Schlüssel zur Beendigung von Hunger, Instabilität und Kolonialisierung.
Der Begriff „Ernährungssouveränität“ wurde von Bauern geprägt, um ihn zu beschreiben

das Recht der Menschen auf autonome Produktion gesunder, nahrhafter, klimatisch und kulturell angemessener Lebensmittel unter Verwendung lokaler Ressourcen und durch agrarökologische Mittel, in erster Linie, um den Lebensmittelbedarf ihrer Gemeinschaften zu decken.

Mit anderen Worten, Ernährungssouveränität bedeutet, den Menschen die Selbstbestimmung und Kontrolle über ihre Gemeingüter zu ermöglichen und gleichzeitig die Natur zu respektieren und mit ihr zu arbeiten. Einer der zentralen Werte der Ernährungssouveränität ist Solidarität…

HIER DER VOLLSTÄNDIGE BEITRAG