Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungen

Stuttgart: 07.05.2016 – Palästina-Nakba-Tag

Wann:
Samstag, 7. Mai 2016
13 bis 18 Uhr

Wo:
Stuttgarter Schlossplatz

 

Gerade jetzt wird in Deutschland hautnah für alle spürbar, wie aktuell die Palästinafrage ist. Zehntausende der Flüchtlinge, die in den letzten Monaten vor allem aus Syrien, Irak sind Palästinenser. Sie wurden zum wiederholten Mal vertrieben. Nach drei schweren Kriegen, mit denen der Staat Israel den Gazastreifen angegriffen hat, und der zehnjährigen Blockade kommen jetzt auch viele Flüchtlinge aus dem Gazastreifen nach Europa, die bisher den schweren Bedingungen dort getrotzt haben.

(…) Die Region des so genannten „Nahen Ostens“ leidet seit mehr als 150 Jahren unter den Folgen von Kolonialismus und machtpolitischer Eingriffe. Die „Flüchtlingskrise“, die wir derzeit auch hier in Deutschland unmittelbar erleben, ist eine Folge davon.

Einer der großen Einschnitte in dieser Geschichte war das Jahr 1948. Die Gründung des Staates Israel war verbunden mit der gezielten, militärisch geplanten, ethnischen Säuberung Palästinas. Die Vertreibung und der Landraub an den PalästinenserInnen dauern bis heute an, genauso wie die Verweigerung der Rechte der palästinensischen Flüchtlinge.

Mit dabei sein werden unter vielen anderen

Der Pianist und Beethoven-Preisträger Aeham Ahmed und der palästinensische Sänger Muhammad Tamim aus dem palästinensischen Flüchtlingslager Yarmuk in Syrien sowie die palästinensische Tanzgruppe Yalla Dabke aus München.

Es sprechen unter anderem Shir Hever für die Jüdische Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost sowie Annette Groth, Bundestagsabgeordnete und menschenrechtspolitische Sprecherin der Fraktion der Partei Die Linke und George Rashmawi von der Palästinensischen Gemeinde Deutschlands.

Schirmfrau ist Felicia Langer, Trägerin des Alternativen Nobelpreises und des Bundesverdienstkreuzes

Infofaltblatt Nakba-Tag 2016 Stuttgart