Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungen

Hannover: Di 20.06.2017 Die Positionierung der EU und Deutschlands zur Besatzung: Vorhaben und Wirklichkeit

Wann: Dienstag, 20.06.2017 – 19.00 Uhr
Wo: Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Str. 92, 30165 Hannover
Referent: René Wildangel (Berlin)

Ausgehend von der Feststellung der Europäischen Union von 2013 – basierend auf einem Gutachten des Internationalen Gerichtshofs von 2004 -, dass die von Israel besetzten Gebiete nicht zum israelischen Staatsgebiet gehören und die israelischen Siedlungen daher illegal sind, wird René Wildangel in seinem Vortrag anmahnen und nachweisen, dass von Seiten der EU (wie auch der Bundesrepublik Deutschland ) jeder Wille und jeder politische Druck fehlen, diese menschen- und völkerrechtlichen Forderungen durchzusetzen und möglicherweise Sanktionen gegen Israel zu erwägen und zu verhängen oder auch den EU-Assoziierungsvertrag mit Israel zu kündigen.

Wildangel studierte Geschichte, Germanistik, Politikwissenschaften und Arabisch und promovierte über die arabisch-palästinensische Wahrnehmung des Nationalsozialismus. Er arbeitete mehrere Jahre in der Berliner Gedenkstätte „Haus der Wannseekonferenz“ und außerdem im Auswärtigen Amt als Länderreferent für den Irak und im Bundestag als Fraktionsreferent für Bündnis 90/Die Grünen. Von 2012 bis 2015 leitete er das Regionalbüro Palästina und Jordanien der Heinrich-Böll-Stiftung in Ramallah. Im November 2015 war er Referent auf der Tagung zu Gaza in Hannover. Von ihm erschienen mehrere Veröffentlichungen in überregionalen Tageszeitungen und im Rundfunk und Fernsehen.

Flyer mit allen Veranstaltungen von Januar bis Juni hier zum Herunterladen