Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungen

Freiburg: 13.01.2017 – BDS und Antisemitismus mit Professor Farid Esack, Südafrika

Wann:
Freitag, 13. Januar 2017 – 19.30 Uhr

Wo:
Uni Freiburg, KG III, HS 3044, Eintritt 2,50 €

ACHTUNG – Aktualisierter Veranstaltungsort für heute Abend – “BDS und Antisemitismus” Die Veranstaltung heute Abend findet aufgrund des erwarteten großen Andrangs nicht in Hörsaal 3042 statt.  Wir werden stattdessen den Vortrag von Professor Farid Esack im Hörsaal 3044 (zwei Türen weiter) durchführen – gleiches Gebäude – Kollegiengebäude III. 

Vortrag und Diskussion

Die weltweite BDS(Boykott-, Desinvestitions-, Sanktions-)-Bewegung ist eine friedliche Initiative der palästinensischen Zivilgesellschaft, die darauf abzielt, Israel zur Einhaltung von internationalem Recht und zur Beendigung der Besatzung zu verpflichten.

Israel selbst ist Boykott-und Sanktions-Weltmeister. Von Anfang an basierte der Zionismus auf Ausgrenzung der Palästinenser in allen Lebensbereichen. Dies wurde und wird durch gezielte Boykott-Maßnahmen erreicht. Aktuelles Beispiel sind die israelischen Reaktionen auf die neueste UN-Resolution.

BDS wurde in der Vergangenheit weltweit vielfach eingesetzt, um Staaten zur Änderung ihrer Politik zu zwingen. Sanktionsmaßnahmen gegen Russland, gegen den Iran und andere Länder gehören zum Standardrepertoire der westlichen, neoliberalen Politik. Der positive Einfluss von BDS, der zur Beendigung der südafrikanischen Apartheid führte, ist bis heute unumstritten.

Dennoch wurden auf dem CDU-Bundesparteitag im Dezember 2016 sämtliche BDS-unterstützende Aktivitäten gegen Israel in Deutschland als „antisemitisch“ klassifiziert und kriminalisiert.

Farid Esack ist muslimischer Befreiungstheologe und zählt zu den renommiertesten islamischen Denkern unserer Zeit. Als politischer Aktivist erlangte er wegen seiner Werke gegen die Apartheid in Südafrika weltweit Bekanntheit. 1994 war er für einige Jahre Gleichstellungsbeauftragter der Regierung Nelson Mandelas.

Ankündigung auf der website von Café Palestine Freiburg