Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungen

Bremen: 10.05.2016 – Frühstück mit der Drohne – Tagebuch aus Gaza

Wann:
Dienstag, 10. Mai 2016
19:00 Uhr

Wo:
Überseemuseum (am Hauptbahnhof)

Einladung
zur Lesung und Diskussion mit Atef Abu Saif

 

 

Am 7. Juli 2014 beginnt der bisher letzte der vielen Kämpfe um den Gazastreifen. Inmitten aller Pressestimmen zum Geschehen tauchen in den führenden Zeitungen der Welt Tagebuchtexte auf.

Ihr Autor: Atef Abu Saif, ein in der arabischen Welt bekannter Romancier.

Er hält fest, wie er seinen Kindern zu erklären versucht, warum sie nicht mehr auf die Straße dürfen. Wie er mit der Angst kämpft, wenn vor dem Fenster die Drohne surrt.

Vom ersten bis zum letzten Tag des Gaza-Krieges hält der palästinensische Schriftsteller fest, was um ihn herum geschieht. Was er und seine Familie, seine Freunde und Nachbarn erleben.

51 Tagebucheinträge erzählen vom Unvorstellbaren. Die Erlebnisse seiner Familie im Gazakrieg, die alltägliche Angst, wenn die Drohnen vor dem Fenster surren, die unvorstellbare Angst und Verzweiflung, aber auch heitere Moment und die ungebrochene Zuversicht auf Frieden. Dies alles ohne Schuldzuweisungen und Polemik, sondern literarisch verarbeitet.

„Die Hoffnung ist unsere einzige Waffe“

„Ich habe selten etwas so eindringliches und gleichzeitig schrecklich trauriges gelesen. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich mittendrin in diesem Gefühl von Krieg, in dieser Angst die Familie zu verlieren, das Leben zu verlieren. Sehr lesenswert.“
(Zozan Mönch, Radio Bremen)

„Atef Abu Saif gibt dem Krieg etwas Greifbares, Spürbares, beschreibt die Schrecklichkeit und Sinnlosigkeit der Kampfhandlungen durch Worte, die nahe gehen, die schocken und erschrecken und mitleiden lassen. Trotz all der Zerstörung, trotz der erschütternden Worte, gräbt sich immer wieder aus den Trümmern hervor, was von keinen Bomben und keinen Raketen zerstört werden konnte: Die Hoffnung.“
(Elisabeth Ruetz, Bücher Stadtkurier, Bremen)

Die Buchbesprechungen loben das Buch durchweg als „berückend beschrieben“ und dass Saif „Schönheit in einer hässlichen Zeit schafft“.

Selbst das Kulturmagazin der ARD ttt strahlte zu später Stunde am 27.9.2015 ein Loblied aus: „hervorragend und außergewöhnlich“ verarbeitet. Ein hochinteressantes Buch!

Veranstalter: Deutsch-Palästinensische Gesellschaft Bremen e.V., Arbeitskreis Nahost Bremen, Israelisches Komitee gegen Hauszerstörung (ICAHD), Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz), Bremer Friedensform, Nahost-Forum Bremen;

V.i.S.d.P. Dr. Detlef Griesche