Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungen

Bremen: 10.03.2016 – Ziviler Widerstand gegen eine andauernde Besatzung

Wann:
Donnerstag, 10. März 2016 – fällt aus
Salah Al-Khawaja wurde die Ausreise trotz gültigem Schengenvisum verweigert – als Begründung wurde ihm mitgeteilt, dass dies aufgrund von Entscheidungen des israelischen Geheimdienstes geschehe.

Veranstaltung mit Salah Al-Khawaja aus Ramallah, Palästina

Salah Al-Khawaja wurde im Dorf Ni’lin bei Ramallah geboren. Er ist aktives Mitglied und Koordinator des Sekretariats der  Palästinensischen Nationalkomitees der BDS. Außerdem ist er Gründungsmitglied der „Land Defense Coalition“ und Mitglied des Dialogs und des nationalen Aussöhnungskomitees zwischen Fatah und Hamas.

Er schloss sein Studium mit einem Master im Internationalen Recht an der Al-Quds-Universität in Palästina und einem Master-Abschluss in Strategien der Gewaltfreiheit und Methoden der Ausbildung in gewaltfreiem Widerstand an der Arabischen-Welt Universität im Libanon ab.

Salah Al-Khawaja wurde siebenmal während und nach der Ersten Intifada festgenommen und verhaftet. Das erste Mal als er gerade 15 Jahre alt war. Insgesamt verbrachte er 10 Jahre in israelischen Gefängnissen.

Veranstalter: Deutsch-Palästinensische Gesellschaft – Bremen e.V., AK-Nahost, Bremer Nahost-Forum, ICAHD (Israelisches Komitee gegen Hauszerstörung), Bremer Friedensforum und biz ( Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung);