Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Artikel

Bonn: Stoppt die israelische Aggression!

Schluss mit der Bombardierung und Abriegelung Gazas!

Kundgebung auf dem Münsterplatz am  Freitag, 11. Juli 2014, 17-18.30 Uhr:

Seit mehreren Tagen führt die israelische Armee ein erbarmungsloses Bombardement des Gaza-Streifens durch. Bis heute (Donnerstag, 10. Juli 2014) sind schon mehr als 70 Menschen getötet und mindestens 400 verletzt worden. Die Opfer sind wie immer in diesem Krieg Zivilisten, darunter viele Frauen und Kinder.

Die israelische Führung hat die Entführung und Ermordung dreier Jugendlicher benutzt, um in den darauf folgenden Tagen hunderte von Palästinensern in der Westbank zu verhaften, und mehrere unbeteiligte Palästinenser – auch Jugendliche – zu erschießen.

Israel hat für die Entführung von Anfang an die Hamas verantwortlich gemacht, ohne irgendeinen Beweis vorzulegen, um so den Beginn der Bombardierung des Gaza-Streifens zu rechtfertigen. Die Hamas ließ sich erst durch die dabei erfolgten Liquidationen mehrerer ihrer Führer zur Wiederaufnahme des Raketenbeschusses auf Israel provozieren, was nun den Anlass für einen massiven Angriff auf Gaza liefern soll.

Dieses perfide Manöver muss durchkreuzt werden – die Bombardierung und Belagerung Gazas muss eingestellt werden, so wie die unablässigen Angriffe auf die Palästinenser in der Westbank gestoppt werden müssen. Es ist zu befürchten, dass die israelische Armee ihre Angriffe auf Gaza noch intensivieren wird und ähnlich wie 2008 und 2012 wieder hunderte oder gar tausende von Toten zu beklagen sein werden.

Wir fordern:

  • Sofortiger Stopp der militärischen Aggressionen der israelischen Armee und die Freilassung der politischen Gefangenen!
  • Keine deutschen Waffenlieferungen nach Israel und andere Staaten im Nahen Osten!
  • Sofortige humanitäre und medizinische Hilfe für die Menschen in Gaza!
  • Aufhebung der Blockade Gazas durch Israel und Ägypten!

Diesen Aufruf unterstützen folgende Organisationen:
BDS-Gruppe Bonn, Palästinensische Gemeinde Deutschland-Bonn, Institut für Palästinakunde Bonn, Deutsch-Palästinensische Gesellschaft NRW-Süd

Pressemitteilung
500 Teilnehmer bei Kundgebung gegen die Gaza-Bombardierung!

Bonner Presseblog