Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungskalender

Kategorie: General Vortrag: Als Ökumenische:r Begleiter:in in Palästina/Israel


23. November 2022

Beitrag zu einem gerechten Frieden
Elisabeth Flesch / Ulrich Förster

Von Januar bis April 2022 waren Elisabeth Flesch und Ulrich Förster als Teilnehmende des Ökumenischen Begleitprogramms des Ökumenischen Rates der Kirchen (EAPPI) im Einsatz in Ost-Jerusalem.

EAPPI wurde als Antwort auf einen Ruf der Kirchen in Jerusalem nach internationaler Präsenz ins Leben gerufen. Seit mittlerweile 20 Jahren begleiten Menschen aus vielen verschiedenen Ländern im Rahmen des Programms Palästinenser:innen in ihrem Alltag unter Besatzung und israelische wie
palästinensische Gruppen und Institutionen bei ihrem gewaltlosen Einsatz für einen gerechten Frieden.

Elisabeth Flesch und Ulrich Förster gehörten zur ersten Gruppe, die nach fast zweijähriger pandemiebedingter Pause die Begleitung vor Ort wieder aufnehmen konnte.
Elisabeth Flesch arbeitet bei Brot für die Welt in Berlin. Als Referentin für Finanzberatung und Verfahrenssicherung ist sie unter anderem auch für die Mittelost-Region zuständig.
Vor seinem Renteneintritt arbeitete Ulrich Förster als Religionslehrer und Supervisor in Bayreuth. Seit 20 Jahren gestaltet er das monatliche Taizé-Gebet in der Autobahnkirche in Himmelkron mit.

Eintritt frei. Spenden erwünscht.
Verantwortlich: AK Palästina im NEFF

Veranstaltungshinweis

Nürnberg
Evangelische Hochschule
Bärenschanzstraße 4, Raum S18 (Eingang Roonstraße) - U1 bis Haltestelle Gostenhof
Nürnberg, 90429

Kompletten Kalender ansehen