Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungskalender

Kategorie: General Veranstaltung - 100 Jahre jüdische Heimstätte Palästina


15. Mai 2018

Wann:
Dienstag, 15. Mai 2018 - 19:30 Uhr

Wo:
VHS Osnabrück, Bergstr. 8, 49076 Osnabrück

Veranstaltung in Kooperation mit der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft

Dozent: Prof. Dr. Rolf Verleger

Sein neues Buch "Hundert Jahre Heimatland?" erzählt vom Judentum im Zarenreich: Diskriminierung, mittelalterliche Strukturen, Aufklärung, Zionismus, nationalreligiöse Erlösungssehnsucht, Auswanderung in die USA, Sozialismus, der Bund, Bolschewismus, Antisemitismus. Für diese Juden beschloss die britische Regierung vor 100 Jahren die Errichtung einer jüdischen Heimstätte in Palästina. Der einzige Jude in der Regierung war dagegen.

Prof. Dr. Rolf Verleger, Psychologe, wurde 1951 als Sohn von Überlebenden der Shoa geboren. Er war Mitglied im Zentralrat der Juden in Deutschland und bis 2017 an der Universität Lübeck tätig.

Programmhinweis

Osnabrück
Bergstr. 8
49076

Kompletten Kalender ansehen