Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungskalender

Kategorie: General Aktuelles aus Palästina, Gewaltfreier Widerstand in Hebron


18. Juni 2018

Vortrag und Diskussion

Aktuelles aus Palästina - Gewaltfreier Widerstand in Hebron
Issa Amro, Hebron-Palästina

Die Meldungen über protestierende Palästinenser in Gaza, im besetzten Palästina und im Kernland Israel und die Tötungen und Verletzungen durch israelische Scharfschützen beschäftigen mittlerweile das öffentliche Interesse. Die seit 70 Jahren andauernde NAKBA (Vertreibung und Flucht der Palästinenser aus ihrer Heimat) kann nicht mehr verleugnet werden: Die israelische Regierung und ihre Militärverwaltung über die besetzten Gebiete beschlagnahmen Grund und Boden, vertreiben Menschen aus ihren Häusern, bauen völkerrechtswidrige Siedlungen auf besetzten Gebieten, erschweren und verunmöglichen ein normales Leben für die palästinensische Zivilbevölkerung.

Issa Amro wird exemplarisch die verheerende Situation in seiner geteilten Heimatstadt Hebron darstellen und seine friedlichen gewaltlosen Aktionen schildern.

Issa Amro ist ein prominenter palästinensischer Menschenrechtsverteidiger und Aktivist mit Sitz in Hebron. Er tritt für den Einsatz von gewaltlosem Widerstand und zivilem Ungehorsam ein, der sich auf die Stadt Hebron konzentriert.

Im Jahr 2010 wurde er vom Hohen Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte zum "Menschenrechtsverteidiger des Jahres in Palastina" erklärt und von der Europäischen Union als Menschenrechtsverteidiger anerkannt. Im Jahr 2013 äußerte sich der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen besorgt über sein Wohlergehen und seine Sicherheit aufgrund zahlreicher Berichte über Belästigun-gen durch israelische Soldaten und Siedler und eine Reihe von willkürlichen Verhaf-tungen. Gegenwärtig wird Amro vom israelischen Militärgericht mit 18 Anklagepunk-ten angeklagt.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion ist öffentlich, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eintritt ist frei, eine Spende ist sehr willkommen.

Telgte
Kardinal-von-Galen-Str

Kompletten Kalender ansehen