Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

Veranstaltungskalender

Kategorie: General Leben und Arbeiten in Gaza - Bericht aus dem Freiluftgefängnis


25. Mai 2021

Online-Veranstaltung -  link zur Veranstaltung  wird nach Anmeldung unter der E-Mail Adresse mannheimnahost@posteo.de ca. einen Tag vorher versandt.

Bericht aus dem Freiluftgefängnis                               

Veranstaltung mit Dr. Abed Schokry Wirtschaftsingenieur

Dr. Abed Schokry ist Palästinenser, hat in Deutschland Ingenieurwissenschaften studiert und in Berlin promoviert. 2007 wurde er an die Universität Gaza in Palästina berufen und kehrte deshalb nach 17 Jahren in Deutschland mit seiner Familie in seine Heimat zurück. Seitdem lebt er in Gaza City und lehrt an der dortigen Universität Wirtschaftsingenieurwesen.

In unregelmäßigen Abständen schreibt er sehr persönliche, offene Briefe über den Alltag in Gaza, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in dem von Israel abgeriegelten, besetzten und mit einem Embargo belegten Gaza-Streifen und über die Auswirkungen der Politik der Hamasregierung. https://mannheimnahost.wordpress.com/leben-in-palastina/

Eindrücklich berichtet er über den überwältigenden Wunsch der Menschen nach einem normalen Leben in Freiheit und ohne Besatzung, ohne Hass und Gewalt, nach einer Zukunft für die Kinder. Er berichtet über die Verzweiflung angesichts des weitgehenden Desinteresses der westlichen Welt an der Lebenssituation der Menschen in Gaza und des Unrechts, das ihnen durch die Besatzung angetan wird und wie die zwei Millionen eingesperrten Menschen in Gaza sich ihre Würde und ihre Hoffnung auf Frieden und Freiheit bewahren.

Nahost-Gruppe Mannheim freut sich über rege Teilnahme

mannheimnahost@porteo.de

https://mannheimnahost.wordpress.com/

 

Online-Veranstaltung

Kompletten Kalender ansehen