Aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen zu Palästina

HungerstreikPolitische Gefangene

Gefangene in Administrativhaft setzen ihren offenen Hungerstreik fort …Besuch der Addameer-Anwälte bei zwei der Streikenden

Nach Angaben der Dokumentationsgruppe der Addameer Prisoner Support and Human Rights Association setzen sechs Gefangene ihren Hungerstreik für ein Ende ihrer Administrativhaft fort. Zu diesen Häftlingen gehören Jafar Ezzedin, der Tag 33 seines Streiks erreicht hat, Ahmed Zahran, der Tag 26 seines Streiks erreicht hat, Mohammed Abu Akker, Huthayfa Halabiya und Mustafa Hassanat, die alle drei Tag 18 ihres Streiks erreicht haben, sowie Hassan al-Zighary, der Tag 9 seines Streiks erreicht hat.

Addameers Anwalt konnte die streikenden Gefangenen Jafar Ezzedin und Ahmed Zahran gestern besuchen, die im “Ramle Prison Clinic” festgehalten werden und berichtete, dass der Gefangene Jafar unter anhaltenden Kopfschmerzen und Schwindelanfällen leidet, so dass er wegen anhaltender Übelkeit zweimal zu  Boden fiel. Er leidet auch unter anhaltenden Schmerzen in den Gelenken und der linken Niere sowie unter Erbrechen sehr scharfer Säuren, die zu Entzündungen und Schmerzen im Rachen führen. Der streikende Häftling berichtete, dass er medizinische Untersuchungen und Ergänzungen verweigerte und schätzte, dass er mehr als 20 Kilogramm abgenommen hat.

Ahmed Zahran berichtete Addameers Anwalt, dass er zunächst an Gelenkschmerzen und Schwindel litt, aber jetzt, da sich seine Gesundheit weiter verschlechtert hat, leidet er an Kurzatmigkeit, Hautsensibilität (Ausschläge und rote Flecken) und Sodbrennen. Er kann nicht sehr lange stehen, da er starke Rückenschmerzen hat und das Wasser zu trinken sehr schwierig ist. Er hat auch über seinen Boykott von medizinischen Untersuchungen berichtet.

Laut Addameers Anwalt sind Jafar und Ahmed mehreren drängenden Versuchen der Gefängnisverwaltung ausgesetzt, sie vom Streik abzuhalten. Nachdem sie ihren Streik angekündigt hatten, wurden die beiden Gefangenen sofort in schmutzige Zellen mit hoher Luftfeuchtigkeit verlegt. Sie wurden wiederholt durchsucht, besonders zu später Stunde.

Nachdem Addameers Anwalt mehrere Anträge auf Besuch der streikenden Gefangenen Mohammed Abu Akker, Huthayfa Halabiya und Mustafa Hassanat gestellt hatte, wurde der Besuch genehmigt und für heute, den 18. Juli 2018, geplant. Gestern, am Tag vor dem Besuch, waren die Anwälte überrascht zu erfahren, dass die drei Gefangenen alle an unbekannte Orte verlegt wurden. Addameers Anwalt konnte heute ihren Aufenthaltsort bestätigen: Huthayfa Halabiya wurde in “Ayala” in die Isolation gebracht, Mohammed Abu Akker in “Ashkelon”, und Mustafa Hassanat in “Ohlikdar”. Die drei Gefangenen werden in Einzelhaftzellen festgehalten, die nicht einmal einem Mindestlebensstandard entsprechen, was eine größere Bedrohung für ihre Gesundheit und ihr Leben darstellt, da sie den 18. Tag ihres offenen Hungerstreiks beginnen.

Sie sind nicht nur Schikanen ausgesetzt, mit denen sie gedrängt werden sollen, ihren Streik einzustellen, sie von der Außenwelt zu isolieren und ihnen Treffen mit ihren Anwälten zu verweigern, sondern die Besatzungsbehörden haben darüber hinaus weitere Sanktionsmaßnahmen ergriffen, die die Rechte der streikenden Häftlinge verletzen, wie beispielsweise die Verhinderung von Familienbesuchen und die Nutzung der Kantine für einen Monat. Diese Strafmaßnahmen werden in der Regel fortgesetzt und erneuert, bis die Gefangenen ihren Streik einstellen. Sie werden von den Besatzungsbehörden als Mittel benutzt, um Gefangene unter Druck zu setzen und sie für ihren legitimen Protest zur Sicherung ihrer Rechte und zur Erfüllung ihrer Forderungen zu bestrafen.

Addameer Prison Support and Human Rights Association macht die Besatzungsbehörden voll verantwortlich für die Gesundheit und das Leben der streikenden Gefangenen, die unter den Bedingungen, unter denen sie festgehalten werden, zunehmend gefährdet sind. Addameer verurteilt die Überstellung der drei Gefangenen, die von den Besatzungsbehörden einen Tag vor dem geplanten Besuch des Anwalts vorgenommen wurden, und betrachtet diese Maßnahme als bewussten Versuch, den Anwalt davon abzuhalten und zu behindern, den Gesundheitszustand der streikenden Gefangenen zu sehen und zu melden. Addameer fordert das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) auf, dringend und rasch die streikenden Gefangenen zu besuchen, deren Anwälte sie nicht besuchen konnten, um ihren Gesundheitszustand zu verfolgen und die Verletzungen zu dokumentieren, denen sie in Isolation ausgesetzt sind. Addameer bekräftigt seine uneingeschränkte Unterstützung für die Forderungen der im Hungerstreik befindlichen Häftlinge und betont, dass die Administrativhaft, wie sie vom Besatzungsstaat gegen Palästinenser*innen angewandt wird, gegen alle geltenden internationalen Normen verstößt und ein Kriegsverbrechen darstellen kann.


Übersetzung von Redaktion www.palaestina-solidaritaet.de

Administrative detainees continue their open hunger strike… Addameer’s lawyer visits two of the strikers