Tübingen: Mi 25.04.2018 Israel/Palästina 70 Jahre Vertreibung Wir erinnern!


Wann:
Mittwoch, 25. April 2018 – 19:00 Uhr

Wo:
Schlatterhaus, Kleiner Saal
Österbergstraße 2 in 72074 Tübingen

 

 

Felicia Langer liest aus ihrem neuen Buch „Bis zum letzten Atemzug“
Ein palästinensischer Flüchtling erzählt die Geschichte seiner Familie

Maher Alauwaj begleitet auf der Oud

2018
70 Jahre Nakba – Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948

Nicht nur in Gaza, sondern überall auf der Welt gedenken in diesem Jahr die palästinensischen Flüchtlinge der Nakba (arabisch: die Katastrophe), der Flucht und Vertreibung ihrer Familien aus dem heutigen Staat Israel. Die Nakba ist bis heute unauslöschlicher Teil der palästinensischen Identität. Dies gilt auch für die bei uns lebenden Palästinenser.

In weiten Teilen der deutschen Öffentlichkeit stößt diese historische Erfahrung der Betroffenen auf gro-ßes Unverständnis. Informationsveranstaltungen dazu werden gar als „antisemitisch“ verunglimpft. Man wird nicht müde, das Verständnis der Palästinenser für die deutsche Geschichte einzufordern, verweigert aber vollkommen die Beschäftigung mit deren historischen Erfahrungen, geschweige denn ihre Respektierung. Dies dient weder dem Frieden vor Ort noch dem innergesellschaftlichen Frieden bei uns.

Die Veranstaltung erinnert an die Nakba und kritisiert deren Verleugnung.

Die israelische Menschenrechtsanwältin, Trägerin u.a. des Alternativen Friedensnobelpreises und des Bundesverdienstkreuzes 1.Klasse, engagiert sich seit 50 Jahren als Anwältin und Autorin für die Rechte der Palästinenser. Sie liest aus ihrem Buch „Bis zum letzten Atemzug“.

Spende für Unkosten herzlich erbeten!
Veranstalter: AK Palästina TÜ, Flüchtlingskinder im  Libanon e.V.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
712